Warum klingt "merkwürdig" wesentlich negativer als "bemerkenswert"?

4 Antworten

Merkwürdig hatte mal die neutrale Bedeutung von 'des Merkens (= Bemerkens) würdig'. Es ist dann auch etwas merkwürdig, wenn man in alten Büchern von "merkwürdigen (≈ auffälligen) Bauten" und dergleichen liest.

Heute ist merkwürdig eindeutig negativ konnotiert (etwas 'fällt negativ auf'): Er legte ein merkwürdiges (= seltsames) Verhalten an den Tag.

bemerkenswert ist hauptsächlich positiv konnotiert (etwas 'fällt positiv auf'): Eine bemerkenswerte Leistung, die ihm da gelang. Es kann aber auch (ironisch) zur Steigerung einer negativen Aussage verwendet werden: [...] die von der Politik mit einer bemerkenswerten Kaltschnäuzigkeit behandelt wird (Zitatquelle)

Vielleicht hat sich bemerkenswert auch erst etabliert, als merkwürdig ins Negative abgedriftet ist. Vor 1900 (grobe Schätzung!) ist merkwürdig häufiger. Das könnte man jetzt mit Wörterbüchern ab dem der Grimms und den dortigen Kommentaren genauer untersuchen.

Etwas merken mit ähnlicher Bedeutung wie etwas bemerken war damals auch in der Schriftsprache noch üblich. Heute kennt man das eher aus Sprüchen wie "Merkst du was?!" oder "Merkste selber, nh?". In vielen Regionen wird es aber noch verwendet - und wirkt auch nicht merkwürdig.

Auch Ableitungen wie aufmerken (= 'aufblicken'; 'aufschrecken'?) waren üblich. Das Wort könnte sogar noch eine zweite Bedeutung gehabt haben, denn im Bairischen bedeutet es so viel wie 'aufpassen' (i. S. v. Aufmerksamkeit schenken, dem Unterricht folgen etc.)

Dieselbe Konstruktion ist auch anderen Sprachen bekannt: noteworthy und worth note, degno di nota etc.

Und dann hätten wir auch noch Kollegen wie beachtenswert, das sich über die Zeit auch gewandelt hat ;-)

Deine Frage ist also keineswegs so doof, wie sie in anderen Antworten dargestellt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Weil "bemerkenswert" und "merkwürdig" unterschiedliche Bedeutungen haben.

"Bemerkenswert" bedeutet "beachtlich" oder "erstaunlich".

"Merkwürdig" bedeutet "durch Abweichung von etwas Erwartetem Aufmerksamkeit/Misstrauen erregend.

Schwuttcke
Fragesteller

Obwohl in beiden Worten die Begriffe "Merken" und "Wert" bzw. "Würde" enthalten sind, was in beiden Fällen positiv besetzte Begriffe sind. Dennoch ist "merkwürdig" negativ besetzt. Das gibt zu denken.

ohwehohach  11.01.2022, 17:03
@Schwuttcke

Die Wörter "umfahren" und "umfahren" schreiben sich sogar exakt identisch, haben jedoch komplett komplementäre Bedeutung. Sowas gibt's halt nunmal. Das ist weder merkwürdig noch bemerkenswert.

Goldlaub  11.01.2022, 17:07

Ja, so ist es wohl mit den allgemeinen Bedeutungen, die man in diese beiden Attributen allgemein legt. Aber sind sie nicht beide im Sinne von "sollte man sich merken" gekennzeichnet. Einmal als würdig, also eine hohe Zuschreibung, andererseits als wertvoll.(etwas ist es wert, es sich zu merken). Dass merkwürdig auch die Subbedeutung "seltsam, eigenartig, rätselhaft" etc. aufweist ist klar. ;-)

Die haben unterschiedliche Bedeutungen. Merkwürdig ist eher "komisch" oder auch "seltsam". Bemerkenswert ist, dass man jemanden z. B. für seine Leistungen schätzt oder so, also das ist in den meisten Fällen auch positiv gemeint.

Schwuttcke
Fragesteller

Nur warum verbinden wie alle mit dem einen Wort etwas positives, und mit dem anderen Wort, das ganz ähnlich klingt, ewas negatives?

Brusara  11.01.2022, 17:08

Mag sein das es ähnlich klingt, muss ja aber nicht bedeuten, dass es das gleiche heißt ; )

das selbe

dasselbe

Die beiden Wörter haben eben nicht dieselbe Bedeutung.

Jemand, der mir merkwürdig erscheint, weil er spät abends vor meinem Haus herumschleicht, ist mir suspekt.

Seine Auffassungsgabe ist bemerkenswert.

Schwuttcke
Fragesteller

Ich bin neulich vor Deinem Haus herumgeschlichen. Eine bemerkenswerte Tat,. findest Du nicht? ;-)