Warum heißt der Teufel auch Luzifer, was übersetzt Lichtbringer bedeutet?

9 Antworten

Von Experte OlliBjoern bestätigt
Lichtbringer klingt doch eher positiv als negativ.

Das ist richtig. Daher war "Lucifer" anfangs auch eher eine Bezeichnung oder Beiname für Jesus aufgrund so Stellen wie Off 22,16. Daher war es auch im Christentum ein gängiger Name. Es gibt aus dem 4. Jhdt einen Heiligen Lucifer von Calais.

Die heute bekannte Luzifer-Legende als Engelssturz des Satans, kam dann erst durch Origenes auf und wurde im frühen Mittelalter dann zu dem weitergesponnen, wie man sie heute kennt. Damit wurde der Name dann auch bei den Christen immer unbeliebter.

BillyShears  31.10.2020, 10:11
von Calais.

Von Calaris. Ich muss mal das autocorrect abschalten, das nervt...

Tatsächlich ist die häufigste Bezeichnung Satan (Eigenname?), wird in der Bibel aber auch als ''Engel des Lichts'' bezeichnet (s. 2. Kor 11,14 ELB) oder auch bspw. als ''Gott dieser Welt'' (s. 2. Kor 4,4 ELB). Auch ist er die ''alte Schlange'' und der ''Drache'', siehe:

''[...] den Drachen, die alte Schlange, die der Teufel und der Satan ist'' (Off 20,2 ELB).

Luzifer taucht in der Bibel folgendermaßen auf:

in der Vulgata taucht einige Male ''lucifer'' (Latein) auf, aus dem Griechischen ''Φωσφόρος'' (Phosphoros). Hat aber tatsächlich wenig mit dem Teufel zu tun.

So brachte man irgendwann auch Jes 14,12 über den ''vom Himmel gefallen, du Glanzstern!, Sohn der Morgenröte!'' (ELB) in Verbindung mit dem Sturz des Satans aus dem Lukasevangelium: ''[...] Ich schaute den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen'' (Lk 10,18 ELB). Meines Wissen nach ist aber der Name ''Luficer'' nicht nur bloß ein Eigenname des Teufels, auch wenn dieser damit in Verbindung gebracht wird:

Damals haben die sog. ''lateinischen Christen'' Luzifer sogar eher in Verbindung mit Jesus gebracht (so gab es lustigerweise einen Bischof namens Lucifer Calaritanus).

! in der (griechischen) Septuaginta steht hier ἑωσφόρος; s.o im Latein ''lucifer''.

BillyShears  30.10.2020, 17:53
So brachte man irgendwann

Das war Origenes.

Luzifer kommt von der lateinischen Bezeichnung für die Venus, den Morgenstern. (Daher heißt er in der Serie ja auch Morningstar). Was die Venus mit dem Teufel zu tun hat kann ich dir aber auch nicht sagen

Luzifer, der sich als "Träger des Lichtes" als der Wichtigste der Erzengel wie Gabriel, Raphael, Michael, Uriel Raguel, Sariel, und Remiel sah und aus Größenwahn versuchte, sich Gott gleichzustellen, wurde deshalb vom Himmel in den Abgrund gestürzt. Jesus sagte im Lukasevangelium: „Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz“. Deshalb identifizierten die Kirchenväter den gestürzten „Lichtträger“ Luzifer mit dem Teufel.

Das Licht des Morgensterns. Laut römischer und griechischer Mythologie.