Einnehmende Persönlichkeit?!

4 Antworten

Also ich kenne das nur als positiven Ausdruck. Jemand mit einer einnehmend Persönlichkeit ist jemand, der andere sofort für sich einnimmt, sie also für sich gewinnt.

Die Antworten hier sind gut (bis auf die letzten beiden, die sind alberner Blödsinn): <a href="http://www.gutefrage.net/frage/persoenlichkeit-" target="_blank">http://www.gutefrage.net/frage/persoenlichkeit-</a>
Malwina
Fragesteller

Den Beitrag kenn ich schon.Ich war mir nicht so sicher,ob das auch richtig ist was da steht.

Urspünglich war dies positiv gemeint: Ein Mensch, der andere"für sich einnimmt", d.h. der auf andere sympathisch wirkt. -- Meist abver versteht man "einnehmende Persönlichkeit" heute als Witz und negativ: "eine Person, die sich bereichert ("einnimmt") und andere bestiehlt.

Wenn ich das verwende, dann mein ich das eher negativ: dass jemand sobald er da ist sehr dominiert und alle Leute um einen drum rum sind...also ich würd es nicht als positiv sehen

das kommt darauf an wer der Frager ist.

Abrbeitgeber-Arbeitszeugnis = Note 4 -5

generell ist das Wort einnehmend nicht sonderlich Positiv, teile doch bitte mit in welchem Zusammenhang

Malwina
Fragesteller

Einer aus meiner Klasse meinte gestern zu mir,dass ich eine einnehmende Persönlichkeit hat und das war's.Ein konkretes Beispiel hab ich leider nicht.