Würdet ihr es gut finden wenn man nicht mehr arbeiten gehen müsste?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Eindeutig schlecht 55%
Eher schlecht 21%
Eher gut 18%
Sehr gut 6%
Wäre egal 0%

15 Antworten

Eher schlecht

Eigentlich freue ich mich sehr darauf, in drei Jahren nicht mehr arbeiten zu müssen, weil ich dann mein Arbeitsleben hinter mich gebracht haben werde.

Grundsätzlich aber fand ich es immer okay, für meinen Lebensunterhalt zu arbeiten. Meine eltern waren noch aus der Generation, die dafür nicht nur gearbeitet, sondern wirklich geschuftet haben. Da habe ich es eindeutig besser. Ich musste nur arbeiten und zum großen Teil hat das auch Spaß gemacht.

Hast du bei deiner Schlaraffen-Frage auch darüber nachgedacht, was die Menschheit dann essen soll, wenn keiner mehr arbeiten mag? Das ist schon ein dummes Problem, denn die gebratenen Tauben fliegen einem nicht in den Mund und der gebackene Tofu auch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich
Lendrexx
Fragesteller

Das ist mir klar und bewusst ist mir auch das die Frage nicht stark überdacht ist. Deswegen interessieren mich die Antworten hier umso mehr :) Danke für deine ausführliche antwort

Eindeutig schlecht

Ich arbeite gerne. Am schlimmsten ist es, wenn ich wegen Krankheit nicht arbeiten kann. Das ist wirklich ätzend.

Außerdem hält mich die Arbeit fit und man hat eine Struktur im Alltag.

Lendrexx
Fragesteller

Absolut verständlich danke dir für die Antwort :)

Es käme zuerst einmal darauf an, wie man den Begriff "Arbeit" definiert. Wenn sich jemand beispielsweise von dem Ertrag seines eigenen Bodens ernährt, muss er arbeiten um nicht zu verhungern.

Wenn man Arbeit ausschließlich als wirtschaftliches Abhängigkeitsverhältnis definiert und damit verbindet, eine Tätigkeit verrichten zu müssen, die einem wesensfremd ist, dann wäre ein Leben ohne diese Form von Arbeit sicher entspannter und freier.

Eindeutig schlecht

Da ich schon krankheitsbedingt eine Zeit lang arbeitsunfähig war kann ich nur sagen: der Mensch braucht die Arbeit! Nur Freizeit zu haben lässt einen sie nicht mehr richtig schätzen. Es wäre aber schön, wenn wir alle unseren Traumjob machen könnten und es keine Sache des Geldes wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eher gut

Garnicht arbeiten fände ich schlecht aber weniger arbeiten fände ich gut.

Uns fehlt viel zu viel Zeit für uns selbst und für Dinge im Leben, die uns wirklich Spaß machen

Die meisten gehen Mo-Fr 9 Stunden arbeiten, haben zwei Tage Wochenende, an dem die Hausarbeit anfällt.

Was hat man dann noch über an Zeit?

Ich wäre auch mit einer 4-Tage Woche zufrieden. Wenn ich 4 Tage 10 Stunden arbeite, Freitag meine Hausarbeit mache, habe ich zwei Tage für mich.

So wie es jetzt ist, ist es einfach nichts.

Lendrexx
Fragesteller

Gutes Argument die Sichtweise spricht mich ziemlich an