Wie nennt man so eine Person/Verhalten?

2 Antworten

Sondern es nur sagt und nicht so meint oder tut.

Bei deinen Beispielen wird nicht so ganz klar deutlich, ob Person A bzw. B deutlich gesagt haben, dass sie es tun werden. Wenn dem so ist und jemand ausdrücklich ein Versprechen gegeben hat und das nicht hält, ist derjenige unzuverlässig, nicht vertrauenswürdig oder unglaubwürdig, er macht leere Versprechungen, hält sich nicht an Absprachen.

Aber dafür fällt mir kein gutes Substantiv oder Schimpfwort ein. Am nächsten käme vielleicht noch Lügner.

Vielleicht ist er aber auch einfach nur ein Schussel und vergesslich, oder er traut sich nicht, die Wahrheit zu sagen, nämlich, dass er mit dir gar nicht essen gehen wollte oder C nicht für dich fragen wollte, dann wäre er ein Feigling.

PaKe939
Fragesteller

Ja im Endeffekt wollte ich hier das beispiel erbringen, das jemand egal ob sagt schreibt oder tut - einfach "sagt" ja machen, wir tun wir, mach ich und dann ars**lecken letztendlich

Chiko135  25.05.2020, 18:44
@PaKe939

tja, definitiv niemand, den man zum Freund haben möchte... Wenn derjenige dir wichtig ist, könntest du versuchen zu klären, warum er ja sagt und nein macht und ihm erklären, dass es besser ist, wenn er gleich sagt, dass etwas nicht klappen wird. Ansonsten den Typ leider abhaken

PaKe939
Fragesteller
@Chiko135

Also ich kenn genug leute die so etwas machen. Ich hab solche Arten von Menschen nicht in mein leben, alles gut. Wollte nur das Wort hier für wissen, weil ich keine Ahnung habe, gibt ja normalerweise für jedes Verhalten ein Wort :D

Es gibt viele Gründe, Versprechen nicht einzuhalten.

Die einen sind einfach vergesslich, die anderen können nicht nein sagen, noch andere ballern sich den Tag so voll, dass sie den Überblick verloren haben.

Vielleicht schämen sie sich ja auch abzusagen.

PaKe939
Fragesteller

Wie nennt man so etwas :)