Wie wird Keuschheit und Ehrbarkeit hier in dem Text definiert,verstehe es nicht so ganz danke im voraus?

1 Antwort

Dieser Text stammt aus einer ,,anderen Zeit"; lange her, wo Tugend mit sexueller Enthaltsamkeit gleichgestellt wurde.

Hier wird Keuschheit als einer Einstellung betrachtet (Darauf achten, das jeder Kontakt zum anderen Geschlecht keine sexuelle Anziehungskraft bewirken kann) und Ehrbarkeit ist ein Zustand des Gewissens, der verloren geht, wenn die Keuschheit in einer gewissen Situation nicht beachtet wird. Ehrbarkeit ist in diesem Text eine Art ,,geistige Jungfräulichkeit".

earnest  08.05.2021, 22:09

Der Text scheint mit seiner Weltfremdheit auch aus einer ganz "anderen Welt" zu stammen.

Einen Absatz weiter folgt wahrscheinlich eine Abhandlung über die negativen Folgen der Sünde der Selbstbefriedigung.

;-)

ulrich1919  08.05.2021, 22:22
@earnest

In den USA gibt es viele, sehr viele Menschen die immer noch so denken. Jeder darf mit einer Pistole herumlaufen, aber irgendwelche sexuellen Andeutungen sind ,,tabu".