Wie wichtig ist euch Keuschheit?

Ich meine Keuschheit bezogen auf Kleidung. Also, wie freizügig man sich kleidet.

5 Antworten

"Keuschheit" ist ein Konstrukt des Patriarchats und in meiner Religion ohne Bedeutung.

Ich bin für aber folgende Werte, die damit in Zusammenhang stehen:

1. Recht am eigenen Körper. Was von deinem Körper du herzeigen willst und was nicht ist erst einmal deine Sache. Die Götter interessiert das herzlich wenig.

2. Selbstdisziplin. An Lust und Sexualität ist nichts Schlechtes, aber ein weiser Mensch bedenkt die möglichen Konsequenzen - verletzte Gefühle, Krankheiten, evtl Fortpflanzung - bevor er mit einem anderen Menschen ins Bett steigt.

3. Rücksichtnahme. Ich halte mich meistens an die Konventionen meiner Umgebung, was die Kleidung betrifft. Außerdem gebe ich mir Mühe, andere Menschen und deren bevorzugten Kleidungsstil zu respektieren.

Eigentlich kleide ich mich persönlich eher konservativ. Ich trage fast immer lange, weite Hosen und nur selten schulterfreie Oberteile oder tiefe Ausschnitte. Das ist aber bei mir eine Frage des Wohlbefindens und des Kälte- oder Sonnenschutzes, nicht der Keuschheit oder des Schamgefühls. Ich hätte grundsätzlich kein Problem damit, mich in der Öffentlichkeit nackt auszuziehen, aber aus Gründen der oben genannten Rücksichtnahme mache ich das nur in der Sauna

Ich bin weiblich, religiös, und Polytheistin.

Ich bin eine Anhängerin des Christentum,

schon etwas älter und achte darauf schlicht und ziemlich bedeckt bekleidet zu sein.

Alles was mit Unkeuschheit zu tun hat fällt unter den Begriff pornea (griech), Gottes Geist kann dabei helfen, es in den Griff zu bekommen

ungrau
Fragesteller

Ich meinte eigentlich persönliche Meinungen. Trotzdem danke für die Informationen. (Nicht ironisch gemeint)

Deutschland hat eine FKK Kultur.

Unkeuschheit = unkeusche Gedanken

Jemand, der einen nackten Menschen anders behandelt als wäre er angezogen, oder schlecht darüber denkt, ist hochgradig asozial.

Es gibt eine gewisse Intimität, ein Sozialverhalten, dass es zu schützen gilt.

Ebenso ist auch ein nackter Mensch verpflichtet die Intimität anderer Mitmenschen zu bewahren z.B. keine unkeuschen unsittlichen Handlungen vorzunehmen.

In Deutschland ist es eigentlich egal, ob du nackt bist oder nicht, solange die Gepflogenheiten gewahrt bleiben.

ungrau
Fragesteller

Ich meinte eigentlich persönliche Meinungen.

Trotzdem danke für die Informationen, ich wusste nicht, was im Allgemeinen in Deutschland gilt. (Hoffe das klingt nicht ironisch oder so)

Ich bin Atheist aus Überzeugung.

Du fragst Wie wichtig ist Euch Keuschheit? Ich frage Dich: Ist Keuschheit wichtig?

Warum empfinden wir Sexualität? Damit man sie unterdrückt? Damit man prüde aufwachsen kann? Wozu? Beantworte mir diese Fragen!

Für mich ist Keuschheit eher ein Fetisch, der mit einem Peniskäfig zusammen hängt. Ich bin weiblich - wohlbemerkt.

ungrau
Fragesteller

Ich meinte damit mehr, was Kleidung angeht. Also wenn man sich Freizügig anzieht.

Außerdem habe ich es einfach aus Interesse gefragt. Meine Meing dazu habe ich schon, es hat mich nur interessiert, wie es bei anderen ist.

AriZona04  15.05.2023, 07:47
@ungrau

Ja - warum sollte man sich denn nicht sexy anziehen dürfen? Wir dürfen es. Und ich finde das gut.

ungrau
Fragesteller
@AriZona04

Ich denke, dass man sich nicht ständig selbst präsentieren muss. Außerdem finde ich nicht, dass man andere Leute mit seinem Körper reizen sollte.

AriZona04  15.05.2023, 22:21
@ungrau

Aber genau das macht doch das Salz in der Suppe aus: Dass ich mich präsentiere, Aufmerksamkeit bekomme und reize. Wer das nicht lebt, geht am Leben vorbei.

ungrau
Fragesteller
@AriZona04

Naja, ich möchte nicht weiter darüber diskutieren und denke auch, dass wir eh zu keinem Ergebnis kommen. Wir beide stehen nicht in der Position uns gegenseitig irgendwas zu befehlen und umstimmen werden wir uns wohl auch nicht lassen, also ergibt das Ganze keinen Sinn.

Dir trotzdem noch einen schönen Abend bzw. eine gute Nacht:)

AriZona04  16.05.2023, 19:52
@ungrau

Ich finde, jede gut geführte Diskussion macht absolut Sinn! Ich bin von meinen Worten überzeugt. Das solltest Du von Deinen Worten auch sein. Ich muss Dich nicht umstimmen. Bleib Du bei Deiner Meinung - die Hauptsache ist, dass das DEINE Meinung ist - und nicht die von jemand anderem, der sie Dir eingepflanzt hat. Denn davon bin ich leider überzeugt. Ich habe mir meine Meinung allein gebildet. Ich befehle übrigens niemandem etwas. Ich schlage vor, gebe Rat und habe Wünsche - ja. Du machst das draus, was Du draus machen willst.

ungrau
Fragesteller
@AriZona04

Ich meinte, dass es keinen Sinn ergibt, weil wir zu keinem Ergebnis kommen werden. Warum ich das denke habe ich schon erklärt.

Und ich habe die Meinung von niemandem eingepflanzt bekommen, keine Sorge. Klar, ich orientiere mich an der Bibel, aber das tue ich aus freiem Willen, weil ich davon überzeugt bin, dass das, was Gott als Schöpfer für mich vorsieht, auch für mich, als sein Geschöpf gut ist.

Und das mit dem Befehlen hast du denke ich falsch verstanden. Ich habe dir mit dem Satz nicht vorgeworfen, dass du mir etwas befohlen hast, stattdessen war das ein Argument, warum ich die Disskusion beenden wollte. Damit meinte ich, dass der eine dem anderen nichts vorschreiben kann und der andere sich auch nicht, von sich aus, umstimmen lässt und es somit zu keinem Ergebnis kommt, nicht, dass das einer von uns beiden getan hätte.

Aber wie schon gesagt, ich würde die Disskusion gern beenden. Abgesehen davon, dass wir vom Thema abgekommen sind. Falls du aber doch noch Einwände hast, werde ich diese natürlich nicht ignorieren (soweit es welche sind die eine Antwort erfordern).

Einen schönen Abend noch:)