Passahfest & Christliche Feste

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also ich würde so vorgehen: falls du schon etwas über christliche Feste weisst, dann kannst du das einmal als referenz nehmen. Dann googelst du "Pessach" und lernst etwas über das Pessach-Fest, und dann schaust du, was die Unterschiede sind.

Wie gefällt dir diese Idee?

teafferman  07.12.2016, 09:41

Aha. Die Kopie wird als Referenz genommen, bzw. um korrekt zu sein, die Abgrenzung vom Original. Sehr interessant.

Aber gut. Mag der Fragesteller davon ausgehen, dass zuerst das Christentum und danach das Judentum entstanden ist. Geht ja um seine Noten. Und nicht nur darum.

Accountowner08  07.12.2016, 10:24
@teafferman

Es geht ja nur darum, Unterschiede festzustellen. Da würde ich von dem ausgehen, was der Fragesteller kennt, das lernen, was er nicht kennt, und dann schauen, wo die Unterschiede liegen.

Da macht absolut keine Aussage darüber, was zuerst war...

Das Passa-Fest bedeutet bei unserem ewigen Schöpfer das "Vorrübergehen des Todesengels (2.Mose 12,3-23), das schon damals auf das Opfer Jesu für die Sünde der Menschheit (Röm.6,23) hingedeutet hat (Joh.13,1).

Als "christliches Gegenstück" steht das Fest der Fruchtbarkeitsgöttin Ostera (oder Asterte), die im heidnischen Kult angebetet wird (2.Kor.4,4) und die Fruchtbarkeit der Hasen vergöttert.

Auch Hühnereier wurden in dieser heidnischen Welt mit dem Blut der Kinder rot angemalt und verehrt.

Inzwischen gibt es diese Opfer-Symbole auch in anderen Farben...

das passah-fest ,auch pessach genannt, ist eines der wichtigsten jüdischen Feste.Es erinnert an die damalige Flucht aus Ägypten.,,Normale " christliche feste sind z.B pfingsten, ostern .weinachten usw.

Hi.

Das Netz ist voller sachdienlicher Informationen. Wirf deine Suchmaschine an.

Gruß, earnest