Abendmahl und passahfest?

4 Antworten

ja, der Unterschied ist:
Passah war ein Fest für Juden nach dem mosaischen Gesetz zur ERinerung an die Rettung der ERstgeburt in Ägypten, 10. PLage.

Das Abendmahl setzte Jesus beim letzten Passah an eben diesem Tag - 14. Nisan nach dem Jüdischen Kalender ein - diesmal, um dem Tod Jesu zu gedenken UND durch das Trinken vom Wein und das Essen des Brotes die Teilhaberschaft am himmlischen Königreich zu sysmbolisieren.

Das Abendmahl ersetzte das Passah vollständig, da mit dem Tod JEsu der Mosaische Gesetzesbund seine Gültigkeit verlor.

cheerio

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.

Über 1 500 Jahre lang hatten Diener Gottes alljährlich mit dem Passah der Ereignisse gedacht, durch die Jehova sein Volk befreit hatte.

Offensichtlich wollte Jesus, dass seine Nachfolger am gleichen Datum der noch viel größeren Befreiung gedenken, die Gott durch den Tod Christi ermöglichen würde.

Deshalb feiern Jesu echte Nachfolger das Abendmahl des Herrn jedes Jahr an dem Datum, das dem 14. Nisan nach dem hebräischen Kalender entspricht.

Das Passahlamm schattete das Opfer Christi vor: "Christus, unser Passah, ist tatsächlich geopfert worden“ — am selben Tag wie das Passahlamm (1. Kor. 5:7; 11:23; Mat. 26:2).

Jesus reichte beim Abendmahl ungesäuertes Brot — wie es auch beim Passah gegessen wurde. Es symbolisierte seinen Leib.

Zwar wurde beim Passah kein Wein gereicht, aber Jesus reichte Wein als Symbol für das Blut, das er vergießen würde.

Passah oder Päsach bedeutet soviel wie "Vorübergehen", "Verschonung". und wird von den Juden alljährlich in Erinnerung daran gefeiert, wie Gott das Volk Israel in Ägypten vor dem Tod der Erstgeburt bewahrt hat. Das Volk sollte nach Anweisung Gottes ein einjähriges Lamm schlachten, am Feuer gebraten zubereiten und mit bitteren Kräutern und ungesäuertem Brot essen. Das Blut des Lammes sollte an die Türpfosten und die Oberschwelle eines jeden Hauses des Volkes Israel gestrichen werden. Nur dadurch wurde die Erstgeburt (Mensch und Vieh) des Hauses verschont. (2. Mose 12, 3-28).

Das Blut des Lammes im Alten Testament ist schon ein Hinweis auf den Herrn Jesus gewesen, dessen Blut am Fluchholz, am Kreuz vergossen werden musste, zur Rettung derer, die an ihn glauben und sein Werk am Kreuz annehmen.

Der Herr Jesus hat mit seinen Jüngern sein letztes Passah gefeiert, bevor er überliefert und gekreuzigt werden würde.
Dabei nahm er Brot und Wein, dankte und sagte, dass dieses sein Leib bzw. der Kelch der neue Bund in seinem Blut sei, das für uns vergossen wird. Er sagte außerdem: "Dies tut zu meinem GEDÄCHTNIS" (Lukas 22, 15-20)

Leider ist es so, dass die Kirche das Abendmahl zur Vergebung der Sünden austeilt, was aber so nicht richtig ist. Dieser Akt vergibt keine Sünden, sondern erinnert nur daran, was Jesus Christus getan hat für die, die ehrlichen Herzens an ihn glauben, sein Werk am Kreuz für sich in Anspruch nehmen und und ihr Leben nach seinem Wort und Willen leben, eine persönliche Beziehung zu ihm haben. (Johannes 1, 12,  1. Johannes 1, 9, Johannes 3, 16).

Passah ist soweit ich weiß das jüdische Ostern. Das Abendmahl wird (je nach Handhabung der Kirche) 1x im Monat während des sonntaglichen Gottesdienstes gehalten.