wann feiert man das letzte Abendmahl?

6 Antworten

Du meinst das "letzte Abendmahl", das Jeshua zu sich nahm, als er noch als fleischlicher Mensch auf der Erde lebte ?

In 4. Mose 9,5 wurde das feiern des Passah auf den 14. Nisan angeordnet.

Jeshua gehorchte seinem Vater (Joh.15,10) wie wir ihm gehorchen sollten.

Er zelebrierte dieses "letzte Abendmahl" (Passahfest) am Vorabend des 14. Nisan (Joh.13).

Am nächsten Tag fand die Kreuzigung statt. Der Abend es 14. Nisan war der Beginn des Festes der Ungesäuerten Brote und deren erster Tag ist ein hoher Sabbath (Joh.19,31), deshalb wurde Jeshua noch ins Grab gebracht (V.33).

Das "Letzte Abendmahl" ist bereits gefeiert, das beging Jesus kurz vor seinem Tod in Jerusalem mit seinen Jüngern. Was Christen zum Gedächtnis und zur Vergegenwärtigung tun, heißt "Abendmahl" oder "Eucharistie". Für gewöhnlich wird es jeden Sonntag gefeiert und bei besonderen Anlässen, z. B. Hochzeit, Feiertage und anderes. Einige reformatorische Kirchen sind von der Praxis abgekommen, es jeden Sonntag zu feiern, dementsprechend findet es dann ein- oder zweimal im Monat am Sonntag statt oder noch seltener. Das hat mit der unterschiedlichen Schwerpunktsetzung im Sonntagsgottesdienst zu tun und mit der unterschiedlichen Meinung über die Vorbereitung eines Christen zum Abendmahl. Derzeit geht der Trend aber eher in die Richtung, es jeden Sonntag zu feiern. Gruß, q.

Wie schon viele "Vorredner" beantwortet haben: Das "letzte Abendmahl" ist ein Begriff in der Kunst und zeigt die Darstellung Jesu beim letzten Mahl mit seinen Jüngern (in der christl. Kirche Gründonnerstag). In dem Gedächtnis Jesu an dieses Mahl mit seinen Jüngern feiert die kath. Kirche jeden Sonntag die Eucharistie-Feier (Kommunion) und die protest. Kirche vorzugsweise das Abendmahl (wobei es selten am Abend ist) an sog. "hohen Feiertagen"), z. B. Gründonnerstag, Karfreitag, Ostern, Pfingsten, Christi Himmelfahrt, Reformationsfest, in der Adventszeit, zu Weihnachen, Sylvester und Neujahr, außerdem an Taufsonntagen, Konfirmation, Hochzeiten, Totengedenktagen u.s.w. Das "letzte" Abendmahl ist dementsprechend der Tag, an dem man das letzte Mal an solch einer Feier teilgenommen hat, es könnte theoretisch möglicherweise der Tag der ersten hl. Kommunion oder das Abendmahl an der Konfirmation auch "das letzte Abendmahl" sein!

Am 14.Nisan(jüdischen Kalender!) nach Sonnenuntergang. Der fällt in diesem Jahr auf den 17. April unseres Kalenders.

Als 1. Nisan wird der Tag bestimmt, an dem der Neumond, der der Frühjahrs-Tagundnachtgleiche am nächsten kommt, bei Sonnenuntergang in Jerusalem wahrscheinlich gesehen werden kann. Zählt man 14 Tage weiter, so kommt man zum 14. Nisan, der dem Tag des Vollmonds entspricht. Das Datum entspricht dem 14. Nisan, an dem Jesus das letzte gültige Passah feierte.

Am Gründonnerstag.

Da ist der Tag vor Karfreitag.

"Gründonnerstag (auch Hoher, Heiliger oder Weißer Donnerstag bzw. Palmdonnerstag) ist die deutschsprachige Bezeichnung für den fünften Tag der Karwoche bzw. der Heiligen Woche. An ihm gedenken die christlichen Kirchen des letzten Abendmahles Jesu mit den zwölf Aposteln am Vorabend seiner Kreuzigung."

http://de.wikipedia.org/wiki/Gr%C3%BCndonnerstag