Wie funktioniert Selbstverteidigung gegen Messerattacken?

Schützt eine dicke Jacke oder dicke Kleidung nicht auch gegen Messerstiche ?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Weglaufen 72%
Wenn möglich Streit oder Konfrontation aus dem Weg gehen 16%
Angriff 4%
Ausweichen und Konterattacken 4%
Blocken und Konterangriff 4%

13 Antworten

Wenn möglich Streit oder Konfrontation aus dem Weg gehen

Ich mache selber seit langem Thaiboxen und mma und man kann sagen dass man sich gut verteidigen kann. Allerdings ist das Messer kontern wie es in Filmen gezeigt wird oder irgendwelche YouTube Heinis total unrealistisch. Eine falsche Aktion von Dir und du hast ein Messer im Hals oder Bauch etc. kaum ein messerangreifer wird so langsam zustechen dass du den Stich abfangen kannst. Ebenso kann er antäuschen oder anfangen zu „schlitzen“ wenn das passiert bist du so oder so am ars*ch...

klar gibt es Techniken die es dir ermöglichen können den Gegner zu entwaffnen, das geht aber nur wenn du die Schritte deines Gegners kennst oder sehr gut reagieren kannst und das ist in einer spontanen Straßen Attacke sehr unwahrscheinlich. Deswegen versuche streit zu umgehen egal ob du oder wie viel Jahre du Kampfsport machst, denn aus einer schlägerei unter Jugendlichen entsteht heute auch mal schnell eine messerstecherei.

Mal angenommen du schaffst es ihn zu entwaffnen und haust ihn daraufhin kaputt hast du Stress mit der Justiz ( traurig dass Selbstverteidigung schon bestraft wird in Deutschland) Deswegen lass es und mach es nur wenn es anders nicht mehr geht. Such dir im Extremfall spontan einen harten Gegenstand in deinem Umfeld mit dem du ihn bewusstlos schlagen könntest. Dann lieber er als du ;) dennoch behalte im Hinterkopf dass sowas schnell nach hinten los gehen kann.
ich hoffe auch dass wir beide nie in so eine Situation kommen, viel Erfolg weiterhin beim Kickboxen;)

TobiasBadboy17
Fragesteller

Hallo gyrosshot !

Erstmals danke für deine Antwort, und ja es stimmt dass Schlägereien oft eskalieren können. Man hat sich irgendwann echt nicht mehr unter Kontrolle und ist kann man schon so sagen :,, im Zerstörungsmodus:'' aber ich denke nicht dass man dann wenn man schon im kampf ist, dann gleich sein Messer zuckt. Das passiert meistens schon vor beginn des Kampfes. Ja bei Jugendlichen kann das schonmal schneller passieren, ich denke nicht dass ich da mit 20 noch zu dieser Gruppe dazugehöre.

Ja und leider ist es dann juristisch ein Problem, auch wieder leider wahr. Ich lebe zwar in Österreich, aber ich denke da ist juristisch gesehen nicht viel Unterschied.

Und sonst, wow großer Respekt an dich. Also wennich dich zufällig kennen würde,würde ich vielleicht fragen ob du mir Muy Thai und MMA einwenig beibringen könntest ✌💪

Ich denke ich könnte von dir viel lernen.

Wenn möglich Streit oder Konfrontation aus dem Weg gehen

Es gibt keine richtige Antwort, aber für mich ist das logischste, der Konfrontation aus dem Weg zu gehen.

Weglaufen ist sicherlich ein Weg, das zu erreichen. Allerdings: Ist der andere schneller, hast du das Messer unter Umständen im Rücken. Man sollte einem Gegner nicht den Rücken zukehren.

Es gibt Kampfkünste und Selbstverteidigungssysteme, in denen man lernt, Messerangriffe abzuwehren. Das sollte aber, und das lernt man dort auch obendrein, nur der aller aller letzte Weg sein. Krav Maga ist hier ein potentieller Kandidat.

Schritt 1: Gar nicht erst in die Situation kommen, also z.B. gefährliche Gegenden meiden, nicht Wertsachen offen führen...

Schritt 2: Wenn es zu spät ist und der "Messer-Mann" steht vor dir: Situation abschätzen

  • 2a: Er stellt Forderungen: Erfülle sie. Die Chancen sind da, dass er ablässt, wenn er dein Portemonnaie oder Handy hat.
  • 2b: Er will dich einfach nur "Messer machen" (ohne Forderung oder nach Erfüllung der Forderung): Dann wäre entweder Wegrennen angesagt, oder aber zu wissen, wie man sich verteidigt. Ist halt die Frage: Kannst du schnell genug wegrennen? Dann nimm die Beine in die Hand. Ansonsten ist jede Technik willkommen, ihm irgendwie das Messer aus der Hand zu befördern.
Weglaufen

Wenn der andere ein Messer hat und du keins, lauf weg.

ein Messer ist schnell und klein und wenn der andere mit dem Messer in dich reingesprungen kommt wirst du Sterben.

da schaden diese ganzen Selbstverteidigungskurse mit ihren langsamen Bewegungen, wo der Angreifer mit seinem Messer noch weit ausholt viel mehr als das sie nützen.