Wie nennt sich dieses Verhalten (Psychologen bitte)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, dieser Effekt ist mir nicht bekannt, ich kenne nur 2 Umgekehrte Effekte:

Reaktanz macht Dinge attraktiv, die verboten oder verweigert werden,

Der Korrumpierungseffekt macht Dinge unattraktiv, die belohnt werden, aber ohnehin vorher schon freiwillig gewollt waren.

Das einzige, wie ich mir das erklären könnte, wäre ein (maladaptives) Schema, das einmal gelernt wurde (durch die Eltern), später aber nicht mehr von Nutzen ist und sich auf diesem Wege nachteilhaft aufs Leben auswirkt.

Vielleicht findet ja jemand noch eine bessere Antwort :)

Dhalwim2
Fragesteller

@shivaBIn,

klingt aber nicht ganz abwegig. Ich danke dir.

MfG Dhalwim numero zwo!

Dirndlschneider  01.01.2020, 17:11

Das Gegenteil von Resilienz könnte ich mir vorstellen , aber gibt es dafür einen Begriff ? Das würde mich auch interessieren....

shivaBln  01.01.2020, 17:47
@Dirndlschneider

Resilienz heißt ja psychiche Widerstandsfähigkeit, also würde ich sagen: Psychische Labilität oder Neurotizismus. Aber das ist halt extrem allgemein und beschreibt nicht das Verhaltensmuster aus der Frage.

sein innerer Kritiker gewinnt Oberhand

Dhalwim2
Fragesteller

@newcomer,

Wie nennt sich dieses Verhalten (Psychologen bitte)?

MfG Dhalwim numero zwo!

Dahika  01.01.2020, 18:44
@Dhalwim2

Hallo? Ich bin Psychologin und Psychotherapeutin. Und ich habe dir die Antwort von Psychologen hingeschrieben. Es gibt dafür keinen FAchbegriff, weil der uninteressant ist. Das ist Schubladendenken und Abstempeln.

Dhalwim2
Fragesteller
@Dahika

@Dahika,

Es gibt dafür keinen FAchbegriff, weil der uninteressant ist.

Nun wenn dem so ist, dann bleibt leider die Frage unbeantwortbar.

Ich zweifle nicht an, dass du das uninteressant findest, allerdings ist es mir von entscheidender Bedeutung etwas zu finden mit dem ich das dann beim Namen nennen kann.

MfG Dhalwim numero zwo!

Dahika  02.01.2020, 19:24
@Dhalwim2

Nein, nicht ich finde es uninteressant, sondern die psych. Wissenschaft. Du entlarvst dich sofort als unwissender Laie, wenn du für komplexe Verhaltensweisen einen Fachbegriff suchst. Den gibt es nicht!!! Und von daher: ja, die Frage bleibt unbeantwortbar. Und das hat auch seinen Sinn, da man menschliches Verhalten nicht in Schubladen stopfen kann. Verhalten muss man beschreiben, nicht abstempeln.

Dhalwim2
Fragesteller
@Dahika

@Dahika,

wenn du für komplexe Verhaltensweisen einen Fachbegriff suchst. Den gibt es nicht!!!

Was soll denn daran so schlimm sein einen Fachbegriff zu suchen?

Und von daher: ja, die Frage bleibt unbeantwortbar.

Ja wenn es keinen Fachbegriff gibt muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Und das hat auch seinen Sinn, da man menschliches Verhalten nicht in Schubladen stopfen kann.

Wer behauptet das? Was ist mit dem Beispiel Prokrastination wo ich brachte?

Verhalten muss man beschreiben, nicht abstempeln.

Inwiefern beschreibe ich es denn weniger, wenn ich einen korrekten Fachbegriff für ein Verhalten verwende?

MfG Dhalwim numero zwo!

Keinen Dunst. Interessiert mich auch nicht.

Was fändest du denn an einem FAchbegriff interessant?

Es kommt in der Psychologie weniger auf Fachbegriffe an, sondern auf eine gute Beschreibung der Phänomene. "Von den Phänomenen zu den Strukturen" ist ein sehr bedeutsamer Leitsatz der Psychologie.

Fachbegriffe stopfen einen Menschen doch nur in eine Schublade.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Dhalwim2
Fragesteller

@Dahika,

Was fändest du denn an einem FAchbegriff interessant?

Fachbegriffe bringen es auf den Punkt. Mit Fachbegriffen lassen sich ganze Sachverhalte ohne unnötig viele Wörter in einem Punkt zusammenfassen.

Fachbegriffe stopfen einen Menschen doch nur in eine Schublade.

Menschen ja, Phänomene auch. Und darum geht's mir.

Es kommt in der Psychologie weniger auf Fachbegriffe an, sondern auf eine gute Beschreibung der Phänomene. "Von den Phänomenen zu den Strukturen" ist ein sehr bedeutsamer Leitsatz der Psychologie.

Ich zweifle nicht an, dass es deiner Meinung nach weniger um Fachbegriffe geht, aber mir persönlich ist es ein Anliegen.

MfG Dhalwim numero zwo!