Wie nennt man diese Charaktereigenschaft?

kakashi505  13.05.2022, 15:42

Welchen Charakterzug meinst du das mobben oder das nix sagen?

CalltoIslam
Fragesteller

Nicht zurück beleidigen und ihnen vergeben

7 Antworten

Ausgeglichen. Friedfertig. Selbstbewusst. Man lässt alles abgleiten, was nicht zum Tiefstinnersten passt. Es gibt nun einmal Menschen, die mit stark erhöhter Verletzungsfreude leben (warum auch immer), die gerne kränken, beleidigen und auch mobben. Und? Schlimm? Nein. Sie haben alles Recht, ihre Visitenkarten abzugeben. Ob man diese Visitenkarten annimmt = das muss man doch gar nicht. Diese "Negativ-Geschenke" sollen sie - bitte sehr! - alle wieder mitnehmen. Man ist sich seines Selbstes bewusst. Karl Lagerfeld wurde mit Beleidigungen, Gemeinheiten und verbalem Unflat überschüttet. In einem Interview sagte er einmal: "Man kann sein Umfeld nicht ändern, aber man kann sein Umfeld ändern." - Toxische Leute sind keine Bereicherung für die eigene Lebensqualität, und die ist wichtiger als die Verletzungsfreude anderer Menschen, die tagtäglich damit leben müssen.

Niemandmann  23.07.2022, 09:34

Besser kann man so einen Bericht nicht schreiben. Bravo!

SerenSaethu  23.07.2022, 10:55
@Niemandmann

Oh! Wie nett! Damit hatte ich echt nicht gerechnet. Tausend Dank für Deinen Kommentar. Liebe Grüße von Seren

Wenn es um die Person geht, die gemobbt wird: diese Charaktereigenschaft nennt man friedfertig oder gutmütig.

Schüchtern oder vielleicht auch einfach sehr ausgeglichen würde ich mal sagen :)

Für mich heißt das die Person ist nicht nachtragend, locker oder schwach( nicht im negativen sinne)

Na, ja, ich würde dem Verhalten jetzt nicht gerade irgendwelche Charaktereigenschaften zu Grunde legen. Vielleicht ist er bloss ein emotionaler Pflock. Und es geht meist daneben, Menschen aufgrund einer solchen einzelnen Beschreibung mit irgendwelchen Atributen zu beschreiben.