Wenn eine Person einen sauer macht, indem respektlos wird, wie kann man mit Worten seine Wut in solchen Situationen rauslassen, ohne den Menschen zu beleidigen?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja bei mir funktioniert es 50%
Ich möchte zurückbeleidigen 33%
Funktioniert leider nicht 17%

6 Antworten

Wenn man in so einer Situation seine Wut rauslässt, dann denkst du nicht nach und bist unbeherrscht und dann bist du auf demselben Level wie der andere und regierst genauso..

Warum dann nicht einfach weggehen, erst mal tief Luft holen und nachdenken und dann handeln?

Wenn beide auf hundertachzig sind, dann hat keiner was davon und je ruhiger einer davon bleibt, desto schneller wird der andere merken, dass er nichts erreicht.

Ja bei mir funktioniert es
Wenn Jemand respektlos wird und man selbst wütend darüber ist,

kann man am besten die Wut wieder rauslassen, ohne daß Gegenüber zu beleidigen, indem man es wie beim Judo macht und den Schwung des "Angreifers" in eigene gegen ihn gerichtete Kraft umwandelt und dadurch die eigene Souveränität mittels folgender Überlegungen / Schritte zeigt:

  1. Sag Dir: "Wer wütend ist, kann nicht denken." und "Wütend sein ist wie Gift trinken und hoffen, dass der Andere stirbt.".
  2. Mach Dir klar, dass seine Respektlosigkeit nichts über Deine Person-, aber sehr viel über den Anderen sagt. Das kannst Du ihm auch gern in freundlichem Ton milde lächelnd mit leicht hochgezogener Augenbraue sagen. Damit zeigst Du Deine Überlegenheit 😊.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich möchte zurückbeleidigen

Da helfen nur Beleidigungen. Denn mit Worten kann jeder umgehen, nur mit einer Beleidigung nicht. Musst richtig einen wunden Punkt erwischen , dann wird die Person dich nicht mehr respektlos behandeln.

wiesocu
Fragesteller

Ja damit ich noch einen Menschen umbringen muss, wenn er mich deswegen physisch angreifen sollte und ich mich dann zur Wehr setzen muss.

Lass es nicht traurig enden und die Zukunft anderer kaputt machen, wenn sie so weit nicht denken. Ein Schlag kann nach hinten losgehen und ich bin schon stark.

kawaslhoch4  27.12.2021, 19:35
@wiesocu

Ja, was heißt hier noch einen Menschen? Machst mir Angst

Nein-Worte reichen aus. Sich dafür zu schlagen, sollte im Erwachsenen Alter nicht mehr sein, außer Notwehr!!!

wiesocu
Fragesteller
@kawaslhoch4

Nein damit war „das fehlt mir noch“. Zum Glück bin habe ich keinen versehentlich umgebracht. :) Ja aber das ist einfach zu sagen. Wenn einer auf dich zugerannt kommt, dann gehts los.

kawaslhoch4  27.12.2021, 20:10
@wiesocu

Dann ist ja gut. Aber jmd beleidigen, muss ja nicjt mit einer Schlägerei einhergehen

wiesocu
Fragesteller
@kawaslhoch4

Doch es ist dann die Folge davon. Nicht bei allen aber wir leben immer noch in einer Zeit, da reicht ein Blick in einem negativen Kontext. Wir sind Tiere und keine überdimensionale intelligente Wesen die ihre Emotionen überall unter Kontrolle haben.

kawaslhoch4  27.12.2021, 20:17
@wiesocu

Aber wir leben auch in einer Zeit, wo man lernt solche „Triebe“ zu bändigen und nicht wahllos auf Leute einzuschlagen wegen ner Beleidigung

wiesocu
Fragesteller
@kawaslhoch4

Ja und wir leben aber immer noch in einer Zeit, wo nicht jeder bereit ist seine Triebe zu bändigen, wenn der IQ oder die Gefühlslage dafür nicht ausreicht.

Was erwartest Du, wenn ein Mensch 100 Milliarden aufm Konto hat, während viele auf der Straße schlafen. Ich glaube viele sind unzufrieden und haben Stress und das alles führt zu körperlichen Auseinandersetzungen. Es liegt zum teilen an unserer Biologe und der Komplexität unseres Umfeldes.

Ja bei mir funktioniert es

Ich setze dort immer zu Kontern an, es gibt einige Techniken um immer passende Sprüche zu finden.

Ansonsten kannst du deinen Gegenüber auch einfach weglachen, dann sieht er, dass er keinen negativen Einfluss auf deine Gefühle haben kann.

Gar nicht. Die Bibel rät "nicht mit der gleichen Münze zurück zahlen". Am besten ist es sich deutlich zu distanzieren. Betrachte es wie eine ansteckende Krankheit! - 2.Timotheus 3:5

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung