Ist das Manipulation?

1 Antwort

Du bist mit deinen Vorstellungen von Mission in der Zeit vor 50 und mehr Jahren hängen geblieben.

Mission heute entspricht dem in den seltensten Fällen. Das würden die politischen Behörden der jeweiligen Länder auch nicht tolerieren.

grosse Versprechen macht, wenn sie die Religion akzeptieren?

Was sind denn das für grosse Versprechen, die zur Konvertierung bewegen würden? Was wäre denn der Beweis dafür, dass jemand auch wirklich konvertiert hat? Wenn jemand keine staatliche oder private Hilfe bekommt, im Rahmen seiner Armut oder seiner Krankheit, was sollte er/sie dann tun?

In Europa und Nord-/Südamerika bringt Missionierung kaum etwas. Ausserhalb muss eine Person, die konvertiert, damit rechnen, verfolgt zu werden. Missionare, die vor allem die Konvertierung im Blick haben, leben noch gefährlicher. Von staatlicher angeordneter Ermordung über Gefängnisstrafe bis zur Ausweisung gibt es alles.