Unsicherheit oder Manipulation?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann beides sein. Man bräuchte noch mehr Kontextinformationen (in welchen Situationen passiert das, passiert das als Reaktion auf etwas oder nicht) um das beurteilen zu können.

Ich hatte mal eine Freundin, die sofort an der Freundschaft gezweifelt hat, weil ich sie kritisiert habe. Da ist mir im Nachhinein recht klar, dass das tendenziell manipulativ war, bzw. es war halt eine sehr kritikempfindliche Reaktion. Später ist mir aufgefallen, dass sie ziemlich narzisstisch ist - daher sehe ich ihre Reaktion z.B. als Teil eines narzisstischen Musters.

Kittyka2
Fragesteller

Ja bei meinem Ex war es auch so. Immer dann, wenn ich mich nicht so verhielt wie erwartet, konnte ich sicher sein, dass so eine Reaktion folgte. Also dass er wieder alles in Frage stellte.