Unterschwellige manipulation?

9 Antworten

Beobachte mal ganz genau Eltern, die erziehen.

Oder andere Erwachsene, die Kindern etwas einreden (wollen) weil das ja angeblich gut für die Kinder sei. Bzw. Sätze wie "wir wollen uns ja nicht weh tun" verwenden, wenn das Kind auf einer hohen Mauer turnt (turnen möchte).

Da Kinder soziale Wesen sind und besonders von ihren Eltern nicht nur körperlich sondern emotional abhängig, folgen manche Kinder dem vorgeschobenen "wir" = Manipulation. Denn das Kind wollte ja etwas anderes machen.

Ehrlicher wäre hier "ich habe Angst, dass du runter fällst". Ob das Kind dann aufhört oder weitermacht, ist eine andere Sache. Aber es weiß, wo es bei der Mutter, dem Vater usw. dran ist.

Diese Art von Manipulation ist manchen Eltern noch nicht einmal bewusst.

kann man sich so vorstellen. .. angenommen du gehst gerne spazieren. ich könnte sagen(um dich irgendwie raus zu bekommen) geh jetzt raus und spaziere. ... oder ich kann dir das spazieren einreden in dem ich sage, ach is das nicht ein tolles wetter heute. also einfach dir deine gedanken auf spazieren gehen eintrichtern. denn je mehr man anfängt über etwas nachzudenken das man generell gerne macht, desto mehr hat man dann auch lust diesen gedanken in die tat umzusetzen. und je mehr ich dir das dann schön rede desto mehr hast du dann lust spazieren zu gehen. in dem sinne habe ich dich dann dazu gebracht raus zu gehen ohne es dir direkt gesagt zu haben. gibt bestimmt noch bessere beispiele aber das fiel mir grad so ein^^

du wirst das jeden tag: ) fast jeden augenblick! überall... ob im supermarkt oder im kindergarten. alles was wir sehen manipuliert uns! nach den 60er Jahren hat die CIS extreme versuche mit drogen etc unternommen um die "Gehirnwäsche" zu perfektionieren. Aber schon weit davor gabs im alten Griechland 450v C. die ersten gehirnwäschen in form von visueller manipulation: )

H!tler bzw. Göbbels hatten ganze Lager mit Juden an denen Sie es erforscht haben und Heut zu tage kann das jeder Supermarkt:D geh mal in Mediamarkt aus freien Stücken. Geh durch den Laden und such ne Batterie, du wirst sehen was ich meine... achte auf jedes detail... fast abartig

Aragorn000  09.08.2011, 12:22

in L.A gab es ein Discounter, der eine Kaufbalade rückwerts abgespielt hat. die leute haben das im unterbewusstsein verarbeitet und wurden so zum kauf animiert bzw. manipuliert. :D

Manipulation: jemanden zu etwas bringen wollen.

Das kann offen oder unterschwellig geschehen. Offen wäre, wenn es direkt ist und man es gut merken kann. Unterschwellig ist versteckt und schwer zu merken.

Auch bekannt als "Gehirnwäsche" . Jemanden gezielt beeinflussen, ohne das es diese Person merkt.