Wie manipulieren Medien?

7 Antworten

Es gibt keine manipulierten Medien - jedenfalls nicht in der Form wie es auf Telegram die Runde macht.

Allein schon der Oberbegriff "die Medien" zeigt, dass alles was danach kommt völliger Unsinn sein muss.

Damit wird die Bild-Zeitung, der Spiegel, die Tagesschau, FAZ, social Media, Lokalzeitungen usw usw usw über einen Kamm geschert. "Die Medien" ist so ein riesiger Überbegriff, dass eine pauschale Wertung überhaupt nicht möglich ist.

Klar verfolgen gewisse Zeitungen und Redaktionen eine gewisse Agenda. Der Spiegel ist eher links, die FAZ ist eher rechts, die Bild ist einfach scheiße, aber gleich sind diese Zeitungen eben nicht.

Lasst euch nicht mit Schwachsinn voll labern. Unsere Zeitungen sind nach wie vor unabhängig, sie schreiben zwar nicht immer so dass es allen gefällt - aber lügen findet man am ehesten vielleicht bei der Bild - aber selbst das auch nicht immer.

Byzantion  02.11.2023, 10:48

sorry, aber das stimmt so nicht. bei corona wurden am fließband gelogen. es gibt auch eine ganz typische masche dazu. es folgt eigentlich der sichentrüstenstrategie häufig. also impfgegner, verschwörungtheoretiker reichsbürger etc., sie wurden alle bewusst diskriminiert

anderes aktuelleres beispiel israel. wie lange hat es gedauert hamas und zivilbevölkerung zu trennen? die uneingeschränkte solidarität für israel schließt mit ein, dass man todesopfer in gaza billigend(!) in kauf nimmt. die medien machen dann so ein popanz draus mit existenzrecht israel und unsere besondere verantwortung. ich schäme mich deutscher zu sein. völlig unwürdig und fern von jeglicher ausgewogener neutraler berichterstattung, aber selbiges nimmt man natürlich gern für sich in anspruch. pfui teufel

Dadamien86908  02.11.2023, 10:56
@Byzantion

Es wäre schön wenn man sich wenigstens mit meiner Antwort auseinander setzen würde anstatt einfach nur wilde Thesen zu verbreiten.

Ich habe den Begriff "die Medien" definiert der eben ein enorm großer Begriff ist und warum deswegen Kritik gegen "die Medien" völliger Quatsch ist.

Byzantion  02.11.2023, 11:32
@Dadamien86908

ja medien ist ein nichtssagender oberflächlicher begriff. der wurde aber immer schon so oberflächlich verwendet. es gibt eigentlich auch kein links und rechts und doch bedient man sich dieser sprache, wenn mal wieder die nazikeule nötig zu sein scheint

Hauptsächlich über die Semantik, Nudging und das bewusste weglassen von Informationen.

Definition: Was ist "Nudging"?
Beim Nudging (engl. "nudging" für "Anstoßen", "Schubsen" oder "Stupsen") bewegt man jemanden auf mehr oder weniger subtile Weise dazu, etwas Bestimmtes einmalig oder dauerhaft zu tun oder zu lassen. Dabei können Voreinstellungen und Standards (Defaults) ebenso zum Einsatz kommen wie Produktinformationen und Warenpräsentationen. Angestrebt werden die Verhaltensänderungen der Personen und Gruppen etwa von Unternehmen oder vom Staat.

Das größte Mittel sind Übertreibungen und Vorurteile... Man möchte ja auch eine reiserische Nachricht hinterlassen, die für Diskussionen und Aufmerksamkeit sorgt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zum Beispiel indem sie Informationen betonen oder weglassen. Man sieht zum Beispiel immer wieder Schlagzeilen wie:

"Mann wird von 2 türkischstämmigen Räubern überfallen."

Aber wenn die Täter einheimisch sind, heißt es z.B.:

"Mann wird von 2 Männern überfallen."

In den USA ist es diesbezüglich ganz besonders schlimm.

Auch vergessen zahlreiche Medien sehr oft die Existenz der Worte "Vergewaltigung, häusliche Gewalt, Misshandlung und Erpressung" wenn die Täterinnen weiblich und die Opfer männlich sind.

Und den Themen-Fokus darf man auch nicht vergessen. Wenn sich z.B. zeitgleich Vergewaltigungen mit je einem Mann und je einer Frau als Opfer ereignen, kann man darauf wetten, dass die Vergewaltigung der Frau irgendwo auf der Titelseite ist und einen Riesen-Artikel bekommt, während die Vergewaltigung des Mannes höchstens als Randnotiz erwähnt wird.

Und das mal nur auf Nachrichten, Zeitungen und ähnlichen Medien. Auch Unterhaltungsmedien manipulieren bewusst oder unbewusst. Zum Beispiel durch Bestärkung von Stereotypen.

SirSulas74  05.06.2023, 08:02

Es wird in letzter Zeit immer von "Männern" berichtet, die Herkunft wird nur genannt, wenn es sich nicht vermeiden lässt.

Roal3  24.12.2023, 18:23

Umgekehrt, wenn es ausländische Täter sind, wird es meist bewusst verschwiegen

Ich mach mal ein konkretes Beispiel.

Sie zeigen im Fernsehn einen Bericht über einen rechten Terroranschlag wie, sagen wir mal den Brandanschlag in Lübeck, dann senden Sie einen Politikbeitrag über die AfD vielleicht sogar völlig neutral. Es gibt keinen Zusammenhang zwischen beiden Sendungen und es gibt keine sachlichen Fehler oder irgendeine Behauptung die AfD wäre Nazionalsozialistisch, aber man erzeugt beim Zuschauer trotzdem ein stärkeres Negativbild und manche nehmen sogar einen direkten Zusammenhang zwischen beiden Sendungen wahr.

Achtet mal drauf wie die Sendungen geschaltet werden.