Glaubwürdigkeit von Medien?

Support

Liebe/r King82,

Du bist ja noch nicht lange dabei, daher möchte ich Dich auf etwas hinweisen:

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Vielen Dank für Dein Verständnis!

Herzliche Grüsse

Jenny vom gutefrage.net-Support

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Presse lügt und besänftigt das Volk, macht es kontrollierbar, verhindert Revolution. Wer steht hinter den Medien? Wer macht die Beiträge? Welche Ziele verfolgen sie und warum?

King82
Fragesteller

In der Ansicht bin ich auch. Aber würdest du deine Stellung mit Beispielen belegen ? Es ist schon sehr deutlich und klar wer hinter den Medien steht oder ?

Medien sind zur Meinungsbildung da. Da fällt es  doch leicht, das Volk auf den Weg zu bringen, den z. B. die Regierenden wollen. Jetzt stehen wir vor Bundestagswahlen. Schon werden Umfragen veröffentlich, welcher Politiker wohl beim Volk am besten ankommt. Solche Umfragen kann man sehr gut manipulieren und diese werden oft auch politisch gesteuert. Dass in den Medien oft auch Falsches berichtet wird, ist bekannt.

Ein Beispiel: Vor Jahren gab es im südlichen Bayern eine Art "Epidemie" die Gehirnschäden bei Kindern auslösen kann. Im Fernsehen kam da ein Bericht in dem es hiess, dass die Eltern ihre Kinder nicht mehr in die Schule schicken würden, wegen einer möglichen Ansteckungsgefahr. Der Apotheker mit dem man angeblcih gesprochen hat, keine Medikamente gegen diese Krankheit zur Verfügung hätte.Es wurden Aufnahmen von dem betroffenen Ort gezeigt.Weder Kinder noch Erwachsene waren zu sehen, alles menschenleer.

Dieser Bericht wurde von einer anderen Fernsehanstalt übeprürft und veröffentlicht.. Dabei kam heraus, dass die gesendeten Bilder von dem Ort in sehr frühen Morgenstunden aufgenommen wurden, wo eben noch niemand auf der Strasse gewesen ist. Mit dem Apotheker wurde gesprochen und der bestätigte, dass mit ihm nie ein Gespräch über Medikamente oder überhaupt geführt wurde.

Das nur mal als Beispiel, wie mit bewusst falschen Berichten die Zuschauer in dei Irre geführt, also belogen werden. Das ist sicher kein Einzelfall.

So wie dieses Beispiel zeigt, verbreiten politisch gelenkte Medien eben nur das, was der jeweiligen Partei passt.

Natürlich manipulieren uns die Medien. Mehr oder weniger. Auch hier im Internet. Sieht man doch immer wieder, wenn sich 13jährige Mädels verabreden, missbraucht werden usw nur weil sie glauben, sie treffen sich mit einem netten 15jährigen. Der sich dann als erwachsener Sexualstraftäter entpuppt. Mehr Aufklärung vor allem durch die Eltern wünsch ich mir. Und hin und wieder das eigene Gehirn nutzen !

Man sollte nicht alles vorbehaltlos glauben was Medien veröffentlichen, sondern hinterfragen woher die Informationen stammen und zu welchem Zweck sie möglicherweise veröffentlicht wurden.

Natürlich sind einschlägige Medien eine Art Sprachrohr der Politik, aber als aufmerksamer Konsument von Nachrichten sollte man die Spreu vom Weizen trennen können. Es gibt die die manipulieren und die die sich manipulieren lassen! Wer sich nicht manipulieren lassen möchte, muss selbst etwas dagegen tun und anfangen zu denken.

Was gibt es dazu noch zu fragen?

in US Amerka werden die Medien generell die "Papageien Medien" genannt, die all das wiederholen (ohne es zu reflektieren) was von Politik und Wirtschaft entsprechend hierarchisch übergeordnet, vorgegeben wird.

Ausserdem sitzen in den diversen Medienzentralen, die meist Industrieunternehmen sind, entsprechende Leute, denen es meist darum geht, die Interessen ihrer "Kunden" oder Sponsoren oder Annonceure zu vertreten, eine "freie" Presse oder Medienlandschaft gibt es kaum noch.

Zudem es sehr teuer und kostspielig wie aufwendig ist, überhaupt ein nennenswertes Echo zu erzielen mit einer Zeitung, einem TV Programm, wenn man nicht entsprechende Geldgeber im Rücken hat, die wiederum meist stark den Inhalt beeinflussen und bestimmen wollen.

Es gibt etwa bei den gesamten flächendeckenden Medienangeboten im TV Bereich kein einziges, überregionales Format, das nicht von Werbung finanziert wird oder entsprechend Profit orientiert ausgerichtet ist und daher keine freie Meinungsbildung und auch echte "Kommentare" zur politisch, gesellschaftliche Situation und Lage erlaubt und zulässt.