Inwiefern manipulieren uns die Sozialen Medien?

10 Antworten

Stichpunkt Filterblase: Dir wird immer häufiger nur das angezeigt, was deiner bisherigen Meinung entspricht (Nachrichten, Freundesvorschläge,...). Du bist also in einer Blase, in der nur deine Meinung und Menschen mit deiner Meinung enthalten sind. Bei dir kommt dann der Eindruck auf, dass es keine anderen Meinungen gibt.

Sehr stark verkürzt ausgedruckt.

Sophie2020
Fragesteller

Danke, aber wie geht das ,dass mir Freunde vorgeschlagen werden?

GeneralPatton  22.06.2022, 23:01
@Sophie2020

Je nachdem welche Beiträge du anschaust und likest werden die Leute aus Freunde vorgeschlagen die ähnliche oder gleiche Beiträge geliked haben. Die werden dann auch vermehrt ähnliche Beiträge gezeigt.

Die meisten sozialen Medien verwenden eine Künstliche Intelligenz, die dein Konsumverhalten aufzeichnet und an Hand dieser die Inhalte filtert welche dir primär angezeigt werden.

Wenn du also politisch eher links orientiert bist wirst du vermehrt solche Inhalte sehen. Wenn du rechts orientiert bist solche. Du kommst also in eine sogenannte Filterblase, in der dir nur Inhalte anzeigen, die dich eher ansprechen und auf die du eher klicken wirst.

Wenn du zB bei Google oder Amazon ein Produkt suchst, bekommst du vermehrt ähnliche Produkte in Werbeeinschaltungen zu sehen.

Youtube verwendet zB Google AdSense als KI, da kann sich der Ersteller des Videos aussuchen für welche Zielgruppe die geschaltete Werbung ansprechen soll.

Sophie2020
Fragesteller

Was genau meint man mit künstliche Intelligenz?

4ctionJxn  22.06.2022, 23:14
@Sophie2020

Ein Computerprogramm das im Stande dazu ist etwas dazu zu lernen, und sich so verbessern kann. Grob gesagt, ich kann aber nicht verprechen, dass ein studierter Informatiker dieser Vereinfachung zustimmen würde.

Primaluna  23.06.2022, 15:22

Stimmt! Ich habe auch das Gefühl dass unsere Gespräche mitgehört werden. Letztens unterhielt ich mich mit meinem Mann über alkoholfreies Bier.

2 Std. später bekam ich Werbung über Jever alkoholfrei.

In vielen Bereichen. Es fängt davon an, dass die Influenzer ein "perfektes" Leben vorspielen. Viele denken deren Leben läuft nur perfekt und ohne Probleme und alles, was dann eben viele unter Druck setzt, auch so ein perfektes Leben haben zu wollen.

Auch viele Influenzer sehen "perfekt" aus. Und viele junge Leuten wollen dann genauso aussehen, was dazu führen kann, dass versucht wird irgendwie abzunehmen und der eigene Körper gar nicht mehr akzeptiert wird, obwohl der wunderschön ist.

Dann auch cyber mobbing. Im social media trauen sich viele Leute mehr gemeine Sachen unter ein Bild zu schreiben. Oder allgemein fiese Kommentare zu hinterlassen, was im echten Leben die sich nie trauen würden, aber dort eben anonym sind. Das kann echt bei vielen ein Schaden anrichten, der nicht so leicht zu heilen ist.

Social media hat noch viel mehr negative Aspekte. Ich würde dir dazu mal ein Video empfehlen, wenn du Zeit hast. Das dauert 20min, ist aber echt gut gemacht. Also ich fande es echt spannend. Ist jetzt keine Reportage, sondern von einem Youtuber erzählt, aber der macht das echt gut und behandelt öfter gesellschaftskritische Themen:

https://youtu.be/KSL4KvZfTD0

Woher ich das weiß:Recherche

Z. B. indem einfache Behauptungen, unkommentiert weiter gleitet werden.

Sophie2020
Fragesteller

Was genau meinen Sie mit ,,unkommentiert"?

DerHans  23.06.2022, 16:04
@Sophie2020

Indem man gar nicht prüft, ob das überhaupt wahr ist, was man da weiter gibt

Sieht man doch am Krieg zwischen Russland und Ukraine.

Wer wird als böser dargestellt und wer bekommt Unterstützung. Wer hat den Songcontest gewonnen, wer wird überall ausgeladen?

Ukraine ist nicht so unschuldig wie es dargestellt wird, bin Deutscher nur zur Info.

Ganz so unrecht hat Putin nicht.

Ukraine hat auch viel Dreck am Stecken.

Russland hat den ersten Schritt gemacht, natürlich da sie wussten was Ukraine vor hatte in ihren Laboren, aber das weiß ja niemand.

Auch wenn's der eine nicht hören möchte, informiert euch mal richtig.

Amis sind die Kriegstreiber und alle machen mit.

Das ist ein gutes Beispiel wie die Medien die Menschen manipulieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
gonzo1233  24.06.2022, 00:04

Hallo Nox, schon toll wie du uns manipulierst.
Da nur russische Panzer in der Ukraine Verwüstungen anstellen - hast du Unrecht.
Nur Russland ist der Agressor und du unterstützt das. Das finde ich frevelhaft.

Noxx82  24.06.2022, 10:03
@gonzo1233

Ich finde dich ..... aufpassen mit Beleidigungen.

Noxx82  24.06.2022, 10:04
@gonzo1233

Genau solche d.. Leute wie dich braucht man 😉

Noxx82  24.06.2022, 10:06
@gonzo1233

Wenn jetzt noch Ukraine und M..... In die EU kommen, was denkst macht Erdogan, du Schlaumeier

gonzo1233  26.06.2022, 00:26
@Noxx82

Hallo Nox, bitte teile uns deine fundierten Vermutungen vollständig mit und sprich nicht in Rätseln. Den Namen für das Land mit M bekommst du auch noch hin.

DrakeKL  01.07.2022, 15:11
Russland hat den ersten Schritt gemacht, natürlich da sie wussten was Ukraine vor hatte in ihren Laboren, aber das weiß ja niemand.

Meinst du die Erzählung von den Biolaboren in der Ukraine? Das war eine von vielen Falschaussagen, mit denen Russland den Krieg, ach nein, die "Spezialoperation", rechtfertigen will.

Demnach habe Russland Dokumente entdeckt, die belegten, dass in ukrainischen Laboren „Komponente für biologische Waffen“ entwickelt wurden. Die russische Nachrichtenagentur RIA veröffentlichte diese Dokumente. In den Dokumenten sind Listen mit verschiedenen Krankheitserregern zu finden. Diese Behauptungen lassen sich mit den veröffentlichten Dokumenten jedoch nicht belegen, wie die Analyse mehrerer Expertinnen und Experten zeigt. Vielmehr zeigen die Listen, dass es sich dabei um Krankheitserreger handelt, an denen in vielen Laboren weltweit geforscht wird. Hinweise auf die Entwicklung von Biowaffen gebe es nicht.

[https://correctiv.org/faktencheck/2022/04/12/nein-diese-dokumente-belegen-kein-geheimes-biowaffen-programm-in-der-ukraine/]

Tatsächlich galt die Ukraine noch vor dem Krieg als das korrupteste Land Europas (auch wenn sie jetzt als Bollwerk der Demokratie gesehen wird) und ich halte es für unwahrscheinlich, dass sie so die EU-Kriterien erfüllen wird. Aber dieser Krieg hat nur imperialistische Motive. Weder den Schutz der russischsprachigen Bevölkerung, denn die wird genauso bombardiert und angegriffen wie die ukrainische. Noch die Verhinderung der Entwicklung von Biowaffen in der Ukraine, denn die Existenz eines Labors für die Entwicklung von Biowaffen in der Ukraine ist nur russische Propaganda.