Was lernen Kinder durch Kinderserien?

2 Antworten

Die meisten Kinderserien haben keinen echten pädagogischen Effekt, aber das sollen sie m.E. auch garnicht haben: Es muss nicht überall gelernt werden, die Schule ist auch mal vorbei & es ist doch auch mal schön, einfach nur was Entspannendes zu haben, das lustig ist und einfach nur Spaß macht, ohne dass man irgendeine Message dahinter erkennen muss.

Ich finde Serien mit erhobenem Zeigefinger und subtilen Moralpredigten sogar anstrengend.

Die armen Kleinen müssen ja nicht immerzu irgendwas lernen. Warum sollen sie nicht einfach Spaß haben? Was lernen Kinder auf der Rutsche oder wenn sie auf einen Baum klettern? Außer nicht runter zu fallen gar nichts, aber das können sie meistens längst.