Beispiel zur Verwendung Goethes Zitat "Allwissend bin ich nicht; doch viel ist mir bewusst" im Alltag?

3 Antworten

Wenn man an der Kasse in einer Schlange steht, dann ist es einem bewusst, dass Leute hinter einem stehen, jedoch kennt man in der Regel nicht die Namen der Personen, weil man nicht allwissend ist.

Also im Alltag würde dieses Zitat wahrscheinlich nur unter Akademikern vorkommen.

Obwohl ich es nie gehört habe, denke ich, dass man es erwidern kann, wenn jemand sagt: "Da kannst du nicht mitreden".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich viel mit Schreiben zu tun

Wenn ich mal wieder meine Brille suche und sie auf der Nase habe...

;-)

Gruß, earnest