Einleitung zu einer Erörterung zum Faust 1?

2 Antworten

Der Anfang ist gar nicht schlecht. Nicht F. schreibt, sondern Goethe.

"...welcher Faust dabei mit Hilfe eines Pakts helfen will ihn Glücklich zu machen. Es entsteht eine Freundschaft zwischen Faust und Margarethe (auch genannt Gretchen), welche schlecht ausgeht, weil Gretchen ihr Kind ermordet hat und deswegen in den Kerker muss. Jedoch stellt sich nun die Frage…"

Das ist ziemlich schief.

M. will F. nicht glücklich machen, er will Gott beweisen, dass jeder Mensch zum Bösen verführbar ist.
G. verfällt durch M.s Machenschaften dem F. in blinder, leidenschaftlicher Liebe.

Also erstmal sind tausend Rechtschreibfehler drin. Die Einleitung an sich ist auch langweilig, und teilweise falsch. So würde ich das definitiv nicht schreiben.

Die Epoche fehlt auch. Das mit dem Urfaust würde ich weg lassen.