Inwiefern ist gretchen für ihre taten verantwortlich?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gretchen ich verantwortlich, d.h. in diesem Fall schuldig. dass sie ihr aufgrund der Schwängerung durch Faust geborenes Kind getötet hat. Sie hat diese Tat aber aus purer Verzweiflung ausgeübt, weil es zu ihrer Zeit (die Handlung muss man sich ja etwa in das 16.Jahrhundert denken) kaum etwas Schändlicheres für ein weibliches Wesen gab, als ein uneheliches (heute sagt man: nicht- eheliches) Kind zur Welt zu bringen. Außerdem fühlte Gretchen sich verantwortlich dafür, dass sie bereit war, um mit Faust "intim" sein zu können, ihrer Mutter den Schlaftrunk zu geben, den sie von Faust erhalten hatte, der ihn seinerseits von Mephisto erhielt, offenbar ohne zu wissen, dass es in Wahrheit ein Todestrunk war. Über Gretchen wurde die damals (aber bis in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts weiter möglichen !) übliche Todesstrafe verhängt. Heute wäre nur noch - bei Mord - eine lebenslängliche Freiheitsstrafe gesetzlich möglich. Aber im Falle Gretchen würden, wenn ihr Fall heute vor Gericht zu verhandeln wäre, so genannte "mildernde Umstände" zu berücksichtigen sein, d.h. ihre Notlage und ihre innere Vertweiflung, so dass sie vermutlich "nur" mit zeitlich begrenztem Gefängnis (bis m:E. maximal 5 Jahre) rechnen müsste.

Wenn Du diese Gedanken in Deine Arbeit behandelts, wird dein Lehrer hoffentlich sein und dir eine gute Note geben. Lies aber zuvor selber noch einmal die Szenen der Gretchen-Tragödie in Faust I nach und füge auch eigene Gedanken dazu bei.

Malakkkk
Fragesteller

danke!