Was haben Polen erfunden (entdeckt)?

3 Antworten

Das Internet wurde unter anderem auch von Polen erfunden, die Filmkamera, Walkie Talkie, die erste Rechenmaschine, eines der ersten Flugzeuge, Autos, .... sehr viel

Mit der Frage kling der Vergleich mit Deutschland an. In diesem Zusammenhang sollte man nicht vergessen, dass Polen während der industriellen Revolution dreigeteilt war. Ein großer Teil der Kraft ging in den Widerstand, nicht ins Erfinden, Forschen oder Entdecken. Außerdem behinderten die Teilungsmächte die Polen bei jeder Gelegenheit, z.B. Wenn ein polnischer Erfinder einen Kredit wollte, was meinst du, hat er bei einer Preußisch/deutschen Bank einen ohne Diskriminierung bekommen? Die Polen haben, nach Möglichkeiten, als Reaktion auf Diskriminierungen polnische Banken gegründet. Dass sie von den Behörden gegängelt wurden liegt auf
der Hand. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Polen unter den
Teilungsmächten eben nur eingeschränkte Möglichkeiten zur
Entfaltung hatten, wie z.B. auch die Irren unter den Briten oder die
Griechen unter den Ostmannen. Da gab es viele Nationen in ähnlicher
Situation. Diese Situation führte auch zum Auswandern von Talenten.
Maria Skłodowska Curie der der Nobelpreis nicht „nur“ in Physik
sonder auch in Chemie verliehen wurde, ist ein gutes Beispiel. Das
Element Polonium ist übrigens von ihr nach Polen benannt worden. Sie
ist nach ihrem Studium nach Frankreich ausgewandert, (bessere
Möglichkeiten) bestand aber darauf Polin zu sein. Auf der
Nobelurkunde steht Skłodowska Curie, nicht nur Curie, wie auch auf
ihrem Grab. Ein anderes Beispiel der Genetischen Drainage ist Steve
Wozniak der Apple Begründer. Woźniak heißt auf polnisch Kutscher
und zeigt die polnische Abstammung. Es gibt noch ganz andre
Beispiele, wusstest du, dass das erste Motorflugzeug um 1880 von
einem gewissen Polen namens Mozajski erdacht wurde? Man sollte aber
nicht vergessen, dass die Polen vor ihrer Teilung auch unterdrückt
und ausgebeutet haben. Als Polen dann wieder entstanden ist, haben
sie das gleiche mit ihren Minderheiten gemacht, wie die Teilungsmächte Polens nur in Umgekehrter Richtung, polonisiert.
Polen hat die selben Gesetze, die von den Deutschen gegen Polen
geschaffen wurden, gegenüber der deutschen Minderheit angewandt, nur
das man sie übersetzt hat und Polen durch Deutsche ersetzte. Was
meinst du wie viel die Deutschen unter polnischer Fuchtel etwas
erfanden? Erfinden, Entdecken und Erforschen hängt nun mal von den
gegebenen Möglichkeiten ab. Leider waren auch nach dem
Wiederentstehen Polens die Möglichkeiten nicht gerade rosig. Die
wenigsten wissen, dass Polen das am stärksten zerstörte Landwar, durch den 1. Weltkrieg. Die Ostfront rollte mehrmals über das
polnische Gebiet, hin und her,hin und her. Die Zerstörungen sind
tatsächlich durchaus mit denen des 2. Weltkriegs vergleichbar. Der
Polnisch-Bolschewistische Krieg 1920/1 hat das Land zusätzlich
verheert. Polen gab es auch vor der 3 Teilung und Trotz der Handykaps
haben Polen einiges geschafft in dieser Beziehung.

Hier einige Beispiele:
Mikołaj Kopernik Lateinisiert Nikolaus Kopernikus Begründer der modernen Astronomie. Geboren 1473 in Toruń Polnisches Reich. Wurde berühmt durch die Veröffentlichung seines Werkes „Über die Umlaufbahnen der Himmelskörper“, in denen er die heliozentrische Theorie darstellt, die richtungsweisend für alle darauf folgenden Forschungen wird.

Jan Heweliusz Der im 17. Jahrhundert in Danzig wirkende Astronom studierte die Bewegung von Kometen, katalogisierte Sterne und schuf eine der ersten Landkartenvon der Oberfläche des Mondes. Als Zeichen der Anerkennung wurde ein Mondkrater nach seinem Namen benannt.

Henryk Arctowski Wissenschaftler, Ozeanograf, Antarktisforscher. Nach seinem Namen wurde die besondere Erscheinungsform des von ihm beobachteten und beschriebenen Halo-Phänomens benannt, das sich in aus Eiskristallen bestehenden Wolken vollzieht (der sogenannte Arctowski-Bogen).

Kazimierz Funk (1884-1967) Biochemiker polnischer Herkunft. Studierte in Berlin und Bern, bevor er Forschungsarbeiten in verschiedenen Einrichtungen in Paris, Berlin und London übernahm. In der Zeit des Ersten Weltkriegs siedelte er in die USA über, wo ihm 1920 die amerikanische Staatsbürgerschaft
zuerkannt wurde. Er erforschte die Vitamine, wobei es ihm gelang,
erstmals das Vitamin B1 in Reiskleie zu entdecken und zu isolieren.
Funk sah voraus, dass das Fehlen von Vitaminen Krankheiten wie
Skorbut auslösen kann. Er unternahm ebenfalls Forschungen auf dem
Gebiet der Hormone und untersuchte die Auslöser für Krebs, Diabetes
und Geschwüre. Er leistete einen Beitrag zur Verbesserung der
Herstellung von Arzneien und entwickelte selbst einige neue
Medikamente.

Ludwig Zamenhoff (1859-1917) Der in Białystok geborene polnische Wissenschaftler jüdischen Glaubens war ein hervorragender Arzt und Sprachwissenschaftler, in dessen Eigenschaft er die künstliche internationale Sprache Esperanto schuf. Zamenhof beabsichtigte, mit der neuen Spache eine Brücke der Verständigung zwischen den Menschen verschiedener Kulturen und Rassen zu bauen. Esperanto lässt sich auf mehrere Sprachen
gleichzeitig zurückführen, beruht aber hauptsächlich auf der
vereinfachten lateinischen Grammatik. Obwohl sich Esperanto, anders
als von Zamenhof geplant, nicht als internationale Sprache
durchsetzen konnte, verbreitete sie sich dennoch schnell auf der
ganzen Welt und gewann viele Anhänger. Gegenwärtig beherrschen
weltweit 8 Millionen Menschen diese Kunstsprache.

Mitjast  11.09.2017, 22:25

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort. Einiges davon ist auch für mich neu .