Makita kettensäge Kette rutscht / klemmt?

4 Antworten

Hallo,

Was heißt "die Kette rutscht ein bisschen" ? Nur wenige mm oder mehr? Die Kettenbremse ist nicht ausgelöst? Sonst einfach den Handschutz Richtung Griff ziehen bis es Klick macht.

Flolex123
Fragesteller

Es läuft aber es zieht nicht die Kette über's Schwert sie zieht sich nicht drüber sie geht maximal 1 mm und dann aus und der Griff ist eigentlich nur eine kindersicherung

Pomophilus  21.04.2020, 23:06
@Flolex123

Laut der Beschreibung hat sie eine Kettenbremse, und ich denke, es werden schon seit vielen Jahren keine Kettensägen mehr ohne verkauft!

https://www.makita.de/product/duc353z.html

Ich meine den Handschutz vor dem vorderen, quer verlaufenden Handgriff! Außerdem würde ich empfehlen, ein gefährliches Gerät wie eine Kettensäge nicht ohne ein Mindestmaß an entsprechenden Kenntnissen zu verwenden!

Flolex123
Fragesteller
@Pomophilus

Ja schon aber ich kann nix ziehen oder bewegen außer die kindersicherung

wollyuno  23.04.2020, 09:06
@Flolex123

es ist keine kindersicherung sondern kettenbremse, eine sicherheitsausstattung die jede säge hat.kinder haben an einer kettensäge absolut nix verloren

Hört sich für mich nach der Kettenbremse an. Momentan sollten eigentlich keine Bäume gefällt werden außer in Ausnahmen. Momentan brüten viel Vögel oder suchen sich ein sicheren Baum zum Nisten. Seit dem 01.03 bis 01.10 gilt den Vogelschutz einzuhalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
wollyuno  23.04.2020, 09:04

im wald immer erlaubt,vor allem um die borkenkäferbäume rauszuholen

Flolex123
Fragesteller

Ich habe Bäume schon gefällt aber die müssen klein gemacht werden aber danke für diese Antwort

Flolex123
Fragesteller

Ps kettenbremse ist aus

nachsehn,das schwert hat bestimmt einen grat der den leichtlauf verhindert.kannst mit einer feile beheben und die kette sollte sich von hand schieben lassen

Flolex123
Fragesteller

Die Kette lässt sich so nicht bewegen auch vorher nicht

wollyuno  24.04.2020, 09:51
@Flolex123

dann musst eben die stelle suchen wo sie klemmt.irgendwo ist die führungsnut vom schwert beschädigt und mit feilen/schleifen kann das behoben werden.wenn du es nicht kannst bleibt nur neues kaufen

Habe das selbe Problem, wenn die Kette 1 mal runter springt, schlägt das Antriebsrad die mitnehmer zusammen bzw. bildet sich an mehreren ein grad, so dass sie nicht mehr in die Schiene passen, neue Kette

Grüße Martin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung