Schnittschutzhose, besser als Bund- oder Latzhose?

6 Antworten

Schnittschutzhose ist Pflicht und ohne Kettensägen Führerschein zahlt die Versicherung nix wenn was passiert.

TobiFiete
Fragesteller

Auch daheim auf Privatgrund ??

Will daher ja auch sicher gekleidet sein

Bronzko  25.04.2023, 23:56
@TobiFiete

Tue dir selbst einen Gefallen und trage eine schnittschutz Hose.

Also eine Latzhose ist aufjedenfall bequemer als eine Bundhose.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TobiFiete
Fragesteller

Hat es Einfluss auf die Schutzzonen ??

hansa6565  25.04.2023, 23:55
@TobiFiete

Das kommt denke ich auf die genaue Hose an, meine ist nur an den Beinen geschützt also wie eine Bundhose.

Hallo,

Ich meine, die entscheidende Frage ist: worin fühlst du dich selbst wohler? Schnittschutzhosen sind natürlich relativ schwer. Daher kam man wohl auf die Idee, ihr Gewicht als Latzhose auch über die Schulter mitzutragen. Spielt sicher eine Rolle, wenn man das Ding tagtäglich acht Stunden anhaben muss. Andererseits, bei der Motorsägenarbeit wird es einem warm, und das Stück Stoff über dem Bauch wärmt zusätzlich. Vorteil im Winter, Nachteil im Sommer.

Auf den Schutz hat die Ausführung als Bund- oder Latzhose keine Auswirkungen. Die Schnittschutzeinlagen sind nur in den Beinen und schützen vor den häufigen Schnittverletzungen dort. Beim "Kickback", dem Zurückschlagen der Säge, wird man eher im Kopf- oder Schulterbereich getroffen. Verletzungen im Bauchbereich kommen in der Praxis so gut wie nicht vor.

Ich selbst bevorzuge eine Bundhose mit zusätzlichen Hosenträgern. Ich trage auch im sonstigen Leben keine Latzhosen, und da wäre es ein sehr ungewohntes Kleidungsstück für mich. Ausgerechnet bei einer Tätigkeit, die Konzentration erfordert, würde mich das wohl, zumindest anfangs, ablenken.

Ich würde dir dringend raten, gerade als Gelegenheitsnutzer immer die komplette Schutzausrüstung (Helm mit Gesichts- und Gehörschutz, Handschuhe, Schnittschutzschuhe, und natürlich die Hose!) zu tragen, auch wenn entsprechende Verpflichtungen im eigenen Garten nicht unbedingt gelten. Und auch einen Motorsägenkurs solltest du auf jeden Fall mitmachen. Du erlernst dort den sicheren Umgang, die Wartung und Pflege der Säge, und die Arbeit macht einfach mehr Freude, wenn man es vermeiden kann, die Säge bei jedem zweiten Schnitt im Holz zu verklemmen...

Viel Glück und Erfolg!!!

Schnittschutzhose als Latzhose wäre genial. ist bequemer als Ne Bundhose.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Kettensägeschein, weil da auch gleich überprüft wird, ob ein Besitzer einer Kettensäge auch körperlich und geistig geeignet ist, so ein gefährliches Gerät mit der richtigen Ausrüstung zu bedienen.

hansa6565  26.04.2023, 00:02

Aber nicht auf dem eigenen Hof. So schwer ist es nicht eine Kettensäge zu bedienen.

DogDiego  26.04.2023, 00:09
@hansa6565

Auf Privatgelände bedarf es keinen Kettensägeschein.

So dachte auch ein Bekannter von mir, der er aber nach Verlust seines halben Unterschenkels sehr bereut hat.