Durchgehend Konjunktiv in wissenschaftlicher Arbeit?

3 Antworten

Ich bin Wissenschaftler und stelle mir gerade vor, eine wissenschaftliche Arbeit zu lesen, die rein im Konjunktiv geschrieben ist. Egal ob Konjunktiv I oder II - ich würde mich vermutlich nicht mehr einkriegen. Wie, bei Konrad Dudens Barthaaren, kommt man auf diese Idee?

Schueler1070
Fragesteller

😂😂😂 okay danke :)

Der Konjunktiv wird nur verwendet, wenn du indirekt Rede nutzt (Konjunktiv I) oder dich von den Aussagen eines Autors distanzieren willst (Konjunktiv II).

Eine ganze Arbeit im Konjunktiv kann ich mir gar nicht richtig vorstellen ;)

Folge dem Rat der Lektorin.

Der Dauerkonjunktiv nervt.

Gruß, earnest