Inhaltsangabe im Konjunktiv?

1 Antwort

Eine Inhaltsangabe wird grundsätzlich im Präsens verfasst.

Der Konjunktiv wird in einer Analyse oder Erörterung verwendet, um Aussagen des Autors wiederzugeben, wenn du den Text also indirekt Zitierst bzw. dich auf Aussagen des Autors beziehst.

Beispiel: Der Autor erklärt, der Rückgang der Zahlen sei auf... zurückzuführen.

Bei einem direkten Zitat aus dem Text darfst du das Zitat nur unverändert in deinen Text aufnehmen.

Vielleicht könntest du ja mal ein Beispiel geben, welches sie als Fehler angestrichen hat. :)