Quellen für eigene Erfahrungen in wissenschaftlicher Arbeit nötig?

5 Antworten

"Die Praxis zeigt, dass viele Kunden aus kleineren Betrieben den Service "XY" gar nicht nutzen"

Das sind Anekdoten. Die Aussagekraft ist hier 0, weil du nur die Einsicht aus ein oder zwei Betrieben hast. Das bedeutet aber nicht, dass alle Kunden aus kleineren Betrieben den Servicen icht nutzen.

dixfab
Fragesteller

ich habe ja nie behaupten wollen, dass es immer so ist, sondern will nur die erfahrungen in DIESEM betrieb dokumentieren, davon handelt ja die hausarbeit.

Mouse1982  20.01.2013, 20:14
@dixfab

Dann interviewst du eine Person und packst das Transkript in den Anhang und beziehst dich darauf.

Das mit der Studie sehe ich ein, jedoch läuft die Arbeit unter dem Titel, dass es eine Dokumentation der Arbeitsabläufe in der Firma XY in der Abteilung B ist. Für eine Dokumentation schreibe ich das nieder, was ich erlebe (dafür bin ich ja 6 Monate da) und belege dies mit Praxisbeispielen oder Ergebnissen des Betriebes aus der Vergangenheit, die im Archiv gespeichert sind. Muss ich also das erlebte jedes mal zusätzlich mit einer Studie z.b. belegen? Ich meine mein Thema ist ja nicht "die Arbeitsabläufe in einer Firma wie sie immer sind" sondern streng genommen "meine Erfahrungen in dem bestimmten Betrieb, dokumentiert und auf deren Projekten fundiert", so nach dem Motto zumindest.

Wenn es dein eignes Wissen ist braucht man dies nicht und wenn man solche Kleinigkeiten immer mit einer Quellen Angabe versehen müsste wäre die Quelle am Ende länger als der eigentliche wissenschaftliche Text.

Mouse1982  20.01.2013, 07:14

Wenn es dein eignes Wissen ist braucht man dies nicht

Das ist Unsinn, sorry! Hier werden allgemeingültige Behauptungen aufgestellt die auf Anekdoten beruhen, natürlich muss man dafür eine Quelle finden, oder es weglassen.

Mandava  20.01.2013, 14:00
@Mouse1982

Sry, aber du hast wohl noch nie eine wissenschaftliche Arbeit verfasst. Man kann nicht einfach eigene Erfahrungen als Tatsachen aufstellen, ohne diese mit einer Quelle zu belegen. Mouse hat hier völlig recht.

"Die Praxis zeigt, dass viele Kunden aus kleineren Betrieben den Service "XY" gar nicht nutzen"

Das kannst du so nicht schreiben, weil das eine rein subjektive Beobachtung von dir ist. Was ginge wäre ein Satz wie "Studie XY hat gezeigt, dass dass viele Kunden aus kleineren Betrieben den Service "XY" gar nicht nutzen. Diese Ergebnisse konnten auch in Firma XY bestätigt werden". Ansonsten haben deine eigene Erfahrungen in einer Hausarbeit nichts zu suchen.

dixfab
Fragesteller

Wie sieht es aus wenn es aber im Thema darum geht, die eigenen Erfahrungen anhand eines Praxisbeispiels zu dokumentieren. Ich kann doch nicht zu allem was ich erlebe immer eine Studie anschließend anfertigen.

Also genauer: Es geht darum, dass ich die Aufgaben in der Abteilung B von Firma XY dokumentiere um daraus eine Checkliste für Unternehmensabläufe ableite, an der sich Projekte richten können. Als Beispiel lasse ich konkrete Fakten aus einem oder mehreren Praxisbeispielen, die ich aber selbst erarbeite, einfließen.

Mandava  20.01.2013, 20:04
@dixfab

Dann beschreibst du die Abläufe sachlich und lässt dir das von jemandem bestätigen. Aber keine Sätze ala "ich habe gesehen" oder "meiner Erfahrung nach" usw.

dixfab
Fragesteller
@Mandava

ok danke, dann aber die letzte Frage noch, was heißt bestätigen genau? Einen Sachverhalt schildern und dann etwas anhängen, wie "dies konnte mir Abteilungsleiter XY bestätigen" oder eher ein Interview auf das man sich bezieht und das Transkript in den Anhang packt oder wie?

Mandava  21.01.2013, 11:47
@dixfab

Kein "mich", "ich" und "mir" in der Arbeit. Nochmal: Keine subjektiven Schilderungen. Du kannst zum Beispiel einen einleitenden Absatz verfassen, wo du die Datenerhebung kurz erklärst und als letzten Satz "Die folgenden Ergebnisse wurden von Abteilungsleiter Herr XY bestätigt". Oder du beziehst dich auf das Interview, eine interne Datenerhebung oder Statistik oder auch auf eine interne Hausordnung oder was es da sonst noch so an offiziellen Quellen gibt.

Du kannst nicht einfach Behauptungen aufstellen, du musst alles belegen. Wenn du einen Satz wie oben schreibst, dann muss da zumindest noch ein Dokument angehängt werden, dass deine Behauptung belegt. Irgendetwas vom Hörensagen zu wissen ist nichts Wert.

missouri2  20.01.2013, 02:51

Es geht um die Quelle nicht den Beleg