Taugt eine gute Säbelsäge zum Baum fällen?

3 Antworten

Hallo Sion93,

Also grundsätzlich werden Säbelsägen beispielsweise benutzt, um Heizungsrohre zu kürzen. Weitere Einsatzbereiche von solchen Sägen sind, um Holz zu bearbeiten und Dachlatten zurecht zu sägen. Auch beim Zurechtsägen von Bäumen können Säbelsägen eingesetzt werden.

Aber eine Säbelsäge zu benutzen, um Bäume zu fällen ist eher ungünstig. Das liegt daran, dass das Sägeblatt viel zu dünn und kurz ist. Das Sägeblatt würde beim Sägen kaputtgehen. Eventuell wäre es auch gefährlich!

Alternativ würde ich dir eine Fuchsschwanzsäge empfehlen, wenn du dich nicht mit Motorsägen auskennst. Das dauert entsprechend länger, aber es ist sicher. - Ein bisschen Sport schadet keinen! ;)

Mit besten Grüßen

kann durchaus funktionieren, du brauchst aber eine 2 Person die die Schnittstelle entlastet.

Die Säge wird sich sonst leicht festfressen

Wenn die Stämme wirklich nur so dünn sind wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte. Ich persönlich würde zwar zur Handsäge greifen, aber wenn du bereits eine Säbelsäge dein Eigen nennen kannst und das geeignete Sägeblatt besitzt, warum nicht. Ansonsten belese dich einfach noch einmal im Netz. Bezüglich Säbelsägen gibt ja einige Seiten die das Thema aufgreifen. Beispiel http://www.saebelsaege-experte.de