Mit was für einer Axt fälle ich Bäume? Kaufberatung?

Nehmen wir an, es kommt eine Zeit in der ich einen Baum fällen will/muss, es Krieg herrscht und ich nicht einfach jemand fragen kann/will ob er mit seiner Kettensäge zu mir kommt um mir ein Paar Bäume umzulegen. Ich plane voraus und wollte einfach wissen was ich kaufen sollte, eine Axt wird auch nicht schlecht. Die kann man immer mal brauchen. auch wenns mal brennt. wenn ich hier keine Hilfe bekomme muss ich eine bei Amokzon bestellen. Ich will aber was gutes für mein Geld. Bisher war ich von den Geräten von Fiskars zufrieden. Weiß aber nicht ob der Fachmann sagt "boar, schleicht und zu teuer". Die sind mir auch eingentlich zu teuer also vorsorgeplan B.

8 Antworten

Ich weiß nicht wie groß die Bäume sind, aber ich gehe mal davon aus dass der Stammdurchmesser größer 10cm ist.

Baum fällen muss und will gelernt sein.

Es gibt eine einfache, schnelle und kostenlose Art die Bäume zu fällen fast ohne jeden Arbeitsaufwand.

Schreib in Kleinanzeigen aus Holz gegen fällen. Mach ein Foto der Bäume dazu und du erhälst umgehend mehrere Angebote von Semiprofessionellen Baumfällern deiner Region die die Bäume für dich kostenlos fällen und das Holz mit abtransportieren. Du musst nur noch die Äste selber entfernen. Evt. Kannst du auch zur Auflage machen dass auch die Äste entfernt werden.

zum Fällen.

Man verwendet hierzu fast immer Motorsägen und in aller Regel braucht man auch noch Baumkletter Werkzeug, Seilwinde und anderes. Dazu die Schutzkleidung, den Kurs zum lernen usw.

Willst du das Holz zum heizen behalten, dann schaffe das alles an und lerne wie es richtig geht sonst wähle den Weg oben.

Willst du Bäumchen oder Bäume fällen?

Alles was stärker ist wie 10-15 cm Stammdurchmesser wird echt gefährlich, wenn du keine Ahnung hat, was du tust. Und mit der Axt ist das nochmals um ein vielfaches gefährlicher als mit einer Motorsäge, da dir vermutlich die Schlagpräzesion fehlt.

Da würde ich lieber einen Menschen mit Motorsäge und der entsprechenden Erfahrung bitten, das für mich zu erledigen. Wenn du niemanden kennst, der es kann, dann inseriere im lokalen Anzeigeblatr.

Wenn es doch eher ein Bäumchen ist, erhältst du kompetente Beratung für den Axtkauf in jedem Baumarkt.

Liebe Grüße von einer Waldbesitzerin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
chog77  11.12.2020, 13:18

Ich hoffe, ich hoffe du vergreifst dich bei deiner „Kriegsvorsorge“ nicht an fremden Bäumen, die haben nämlich alle einen Besitzer, der den Wald pflegt.

Aber ich bin mit den Fiskars Äxten und Beilen seit vielen Jahre zufrieden. Allerdings verwende ich sie zum Holzspalten für den Kachelofen. Im Wald selbst braucht man das Beil eigentlich nur zum entasten, aber auch das machen wir mit der Motorsäge, weil es viel schneller geht. Und auch das ist anstrengend genug. Nie im Traum würde ich auf die Idee kommen einen Baum mit der Axt fällen zu wollen.

Benutzer56159
Fragesteller

Wenn es hoffentlich nicht dazu kommt, dann spielt das keine Rolle mehr! Ich weiß wem die Bäume um mein Haus alle gehören. Wie schon gesagt, ich wohne IM Wald. Bin aber vor ein paar Jahren extra dahin. Da ich nicht weiß was bald kommt.

Welche Fiskars? Die Spaltaxt? Gewicht? Ich bin 170cm. nicht sehr stark. aber motiviert. :-)

chog77  11.12.2020, 13:32
@Benutzer56159

Wenn du tatsächlich lernen willst, wie man Bäume fällt, dann kauf dir ne Motorsäge und Belege einen Kurs wie man damit umgeht. Viele Baumärkte bieten solche Kurse an oder vermitteln sie zumindest.

Benutzer56159
Fragesteller
@chog77

Eine Kettensäge ist unflexibel und braucht Wartung und Benzin. Ich kaufe mir so oder so eine. Nur wäre es mit Hilfe einfacher und besser als irgendwas zu kaufen.

chog77  11.12.2020, 13:48
@Benutzer56159

Ne Spaltäxte und Spalthämmer verwendet man um dickere Stämme zu spalten, der Kopf ist relativ bereit und schwer.

Wenn du mir versprichst dich nicht an dicken Bäumen zu vergreifen, (denn das kann mit schwersten Knochenbrüchen oder tödlich enden, wenn du keine Ahnung hast... )

Ochsenkopf-Forstäxte sind gute Allrounder. Habe ich auch eine. Welche ist etwas Geschmacksache, Werkzeug nimmt man am besten in die Hand bevor man es kauft. Bei einer Axt ist das umso wichtiger, wie sie in der Hand liegt.

https://www.ochsenkopf.com/de/produkte/aexte/universal-gold-aexte/

Benutzer56159
Fragesteller
@chog77

Ich bin kein Idiot. Das Gefühl bekomme ich aber langsam hier, da mich alle auf die logischen Gefahren hinweisen. Das ist lieb aber unnötig und irrelevant.

Geiles Teil, mir zu teuer. ich will kein professioneller Baumfäller werden. Aber genau sowas suche ich. nur in günstig. Ein Einsteigermodell (ca.60€).

Die ist sicherlich ihr Geld wert. Aber die kann ich mir nicht leisten!

Lass dich in einem Baumarkt beraten.

Prinzipiell schaffst du es mit jeder Axt, aber es werden doch verscheidene für unterschiedliche Vorhaben empfohlen :)

DerEinsiedler  11.12.2020, 12:56

Prinzipiell ist so ein schönes Wort. Prinzipiell kann man das auch mit einer Nagelfeile machen ...

Toadfax  11.12.2020, 12:57
@DerEinsiedler

Naja willst du widersprechen das man mit einer Handelsüblichen Axt, nicht so gut wie jeden normalen Baum in DE fällen kann?
Axt ist halt doch ne Axt ^^ dauert halt nru länger.

GerryDoyle  11.12.2020, 12:58

"Beratung" in einem Baumarkt?

Nun muß ich aber wirklich lachen.

Bäume mit der Axt zu fällen schaffen nur absolute Profis in Wettkämpfen. Kettensägen kann man ausleihen, aber auch die Sicherheitsausrüstung beachten.

Benutzer56159
Fragesteller

Ich brauche die nur für Plan B. Ich wohne im Wald und habe keine Axt!

Zum Fällen reicht eigentlich jede Axt, aber einfacher geht es mit einer speziellen Fällaxt.

https://w.grube.de/graensfors-amerikanische-faellaxt-20-227/?number=20-229&msclkid=a16392e5f6a21ac20cc2cd369c982e85&utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=Shopping&utm_term=4576167401119026&utm_content=Alle%20Produkte

Allerdings sind diese Äxte nicht ganz billig. Für gelegentliche kleinere Fällaktionen tut es auch eine billige Kettensäge. Die ist billiger und das Fällen geht damit schneller und bequemer.

Allerdings ist jegliche Forstarbeit unfallträchtig und ohne Erfahrung sollte man das lieber von einem erfahrenen Forstwirt machen lassen. Das kommt dich unter dem Strich noch billiger und ist für dich ungefährlicher