Suche Anleitung zum Baumfällen mit der Axt

6 Antworten

also um ganz erhlich zu sein ich habe zwar schon bäume gefällt aber nicht jeder baum fällt exakt in die richtung in die er soll also mit so ca 1 bis 2 metern toleranz. die anleitung von cherusker ist für einen laien durchaus umsetzbar. ein kleiner tipp am rande wenn eine 2.person mit einem seil das möglichst weit oben am baum festgemacht ist und diese person daran nach dem fertigstellen der fallkerbe beständig daran zieht dann fällt der baum auch zu 99% in diese richtung ABER VORSICHT die 2. person muss AUSSERHALB des gefahrenbereiches stehen also ist ein entsprechend langes seil vorteilhaft

Im Grunde genommen machst Du mit viel Muskelkraft das was eine Kettensäge in wenigen Minuten erledigt. Zunächst suchst Du Dir die Richtung aus, in die der Baum fallen soll. Auf dieser Seite fängst Du an, mit der Axt einen keilförmigen Klotz aus dem Stamm zu schlagen. Alternative: Mit einer entsprechenden Säge wird dieser Keil ausgeschnitten. Gut 1/3 bis zur Hälfte. Diesen Keil mußt Du hinausbekommen. Wenn Du gut gearbeitet hast, ein paar Schlag mit einem schweren Hammer. Jetzt steht der Stamm eigentlich nur noch zur Hälfte auf dem eigentlichen Stamm. (Blöde Formulierung). Die entstandene Kerbe heißt auch Fallkerbe. Auf der Gegenüberliegenden Seite, aber oberhalb der geschaffenen Fallkerbe, sägst Du oder schlägst Du ebenfalls eine Kerbe in den Stamm. Sehr hilfreich sind nach einiger Zeit ein paar Keile (dicke Dinger aus Stahl), die in die geschaffene Öffnung geschlagen werden. Diese Keile drücken den Stamm dann langsam, aber nachhaltig in die gewünschte Richtung. Da der Stamm an der zuerst geschaffenen Fallkerbe keinen Widerstand bekommt, wird er in diese Richtung umfallen. Ist in jedem Fall eine schweißtreibende Arbeit und Blasen in den Händen sind dir sicher. Alternativ: Oft wird diese Arbeit von Leuten für die Mitnahme des Holzes erledigt. PS: Motorsägen kann man leihen

Ostrichfan  06.08.2008, 18:47

cherusker, deine Antwort zeugt von Sachverstand. Aber glaubst du das ein Laie das umsetzen kann?? Er schreibt leider nicht ob es egal ist wohin der Baum fällt. Aber wenn er eine bestimmte Richtung einhalten muß halte ich deinen Tip für Gefährlich. Ostrichfan. :-((

Das Arbeiten mit der Axt ist nciht ungefährlich, wenn man damit noch nie gearbeitet hat. Besser wäre eine Hilfe, die schon Erfahrungen gesammelt hat. Oder du sägst nach und nach erst mal die Äste von unten nach oben weg und nimmst dann dem Baum von oben nach unten immer mehr Stamm weg. Kleinmachen musst du ihn sowieso, da kannst du das auch gleich machen...Aber mit der Axt? DAs will gekonnt sein!

Nimm einen Strick … Diese Art Selbstmord ist nicht so schmerzhaft wie jene, die Du planst! Ich weiß zwar nicht wie groß Dein Baum ist, aber wer keinen „Holzmacher-“ oder Kettensägen-Kurs besucht hat, sollte die Finger von Axt und Säge lassen. Die Anleitung von cherusker halte ich nicht für „fachmännisch“ (schreibt Ostrichfan), sondern für eine unüberlegte Anleitung. Holz muss man „lesen“ können, um wenigstens einigermaßen einschätzen zu können, wie ein Stamm reagieren wird!

Gruß -pepe