Ich hab meinem Freund zugesagt das wir am Wochenende gemeinsam Bäume fällen worauf muss ich achten ist mein Erstes mal und freu mich schon darauf?

4 Antworten

Von Experte myotis bestätigt

Das ist NICHTS für Amateure.

und mit 2 Mann wohl kaum zu schaffen

wenn 2 Bäume auf einem dritten liegen dann besteht extreme Unfallgefahr.
Selbst Profis müssen da schlucken.

Auf keinem Fall versuchen den kompletten Baum zu fällen. Man muss diesen in Stücke zerlegen aber bei so schräg liegenden Bäumen ist das schwer möglich.

Mit einer Teleskop Handsäge würde ich erst versuche ob man Teile des Gipfels entfernen kann und wenn man schlecht rankommt evt erstmal alles von unten her entasten wo man problemlos rankommt.

Ab Kopfhöhe muss die Motorsäge aus bleiben dann nur mit Handsäge.

Nie auf Leitern mit Motorsäge.

Lass Dir einen Schein vorzeigen dass dein Freund ausgebildet ist an der Motorsäge.

Sicherheitsausrüstungen

Seilwinde muss auch vorhanden sein um den Baum ggfs. in die richtige Richtung zu lenken.

LASS LIEBER DIE FINGER VON SO ETWAS möchte auch in der Zukunft noch etwas von Dir lesen.

alte Klamotten, Handschuhe, Helm, genug zu trinken!

kennst Du die Rettungskette Forst? https://kwf2020.kwf-online.de/rettungspunkte/
außer in Thüringen vllt. sind das festgelegte und den Rettungsleitstellen bekannt Treffpunkt im/am Wald, falls man mal Hilfe braucht, sollte man VORHER wissen, wohin man diese rufen sollte...

Handy aufladen und mit nehmen! aber nicht aus der Tasche verlieren!!

An die Säge geht nur wer Sachkunde hat! (Motorsägenkurs und Erfahrung!) - und NUR mit Schnittschutzhose und Schnittschutzschuhen/Stiefel!

Dass wer dabei ist, der zumindest einen Notruf absetzen kann ist gut - sogar Vorschrift!

Wichtig ist IMMER ausreichend Abstand zu haben = 2 Baumlängen, bis der Baum liegt!!

Danach gibt es genug zum Helfen...

... wenn Du mit der Axt entastet, am besten immer den Stamm zwischen Deine Schienbeinen und der Axt haben!

Kevin2022
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Der Sturm hat 2 Bäume abgeknickt und liegen auf einem dritten Baum auf der das gesamte Gewicht alleine trägt. Ich darf nicht an die Kettensäge das macht mein Freund.

myotis  09.02.2023, 21:46
@Kevin2022

Auch Dein Freund sollte einen Hänger bitte NICHT SO fällen!!

Das ist höchst LEBENSGEFÄHRLICH!!

= sowas NUR mit Maschine (Harvester) oder die Hänger erst mit der Seilwinde abziehen!

UNTER KEINEN UMSTÄNDEN den dritten jetzt ansägen!

myotis  09.02.2023, 21:47
@myotis

Booah ey, wenn ich sowas lese bekomm ich ganz lange Zähne...

myotis  09.02.2023, 21:53
@Kevin2022

Wenn ich "2 Bäume abgeknickt und liegen auf einem dritten Baum auf der das gesamte Gewicht alleine trägt." lese und gleich danach "Kettensäge das macht mein Freund"

Wirklich ernsthaft - bitte macht das NICHT mit der Motorsäge!!

Lese jährlich mehrfach von tödlichen Unfällen wegen genau sowas!!

Kevin2022
Fragesteller
@myotis

In Ordnung ich werde diese Information an meinen Freund weiter leiten.

Arbeitsschuhe u. Handschuhe, vllt auch 'nen guten Helm... aber nur falls nötig : )