Erstes Mal Motorrad mitfahren, wie ist das?

8 Antworten

Du musst in einer Linie mit dem Fahrer bleiben und seine Bewegung synchron mitmachen, dich also nicht nach rechts legen, wenn er sich nach links legt....

Dann nicht "rumhampeln", also ruhig sitzen und dich - zumindest die erste Zeit - am Fahrer festhalten ("klammern"), dann machst du zwangsläufig seine Bewegung mit.

Ihr werdet wahrscheinlich keine Sprechanlage haben und deshalb müsst ihr vor der Fahrt Zeichen verabreden - z. B. auf rechte Schulter klopfen => bitte bei nächster Gelegenheit halten.

Ganz wichtig:

Nicht ohne Absprache auf- und absteigen und immer die Füße auf den Rasten lassen, auch wenn ihr an einer Ampel steht.

Viel Spaß und gute Fahrt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Von Experte JochenOWL bestätigt

Ganz wichtig ist, nicht so viel mitdenken wollen.

Jeder Motorradfahrer kann auch einen Sack Kartoffeln transportierne, nur Beifahrer die meinen sie müssten aktiv was machen das geht meist nach hinten los.

Ansonsten musst du die Physik vom motorrad verstehen verbunden mit der Masseträgheit.

Grob vereinfach gesagt gibt es Gas und Bremse, da ein Motorrad verglichen mit einem Auto sehr leicht ist, können hohe Beschleunigungskräfte auftreten, und eben diese Kräften das macht auch den Reiz von vielen bikern aus wenn sie fahren.

Beim Beschleunigen, da musst du dich beim Fahrer gut festhalten und meist erkennst du es auch daran das der Fahrer sich dann hinter der Scheibe klein macht.

Beiim Bremsen ist es umgekerht da rutschst du nach vorne und man merkt total wie dann das Gewicht vom Sozius nach vorne drückt. Gegenfalls sich dann vorne am Tank abstützen.

Ich denke jeder Erfahrene Fahrer sollte erkennen können ob der Beifahrer sich wohlfühlt oder nicht und entsprechend darauf reagieren können. Bevor es das erste mal auf grosse Tour geht, sollte man mal eine Schnupperrunde machen.

Hey fahre selber als ich das erste mal mit gefahren bin war ich aufgeregt,besonders bei der Beschleunigung hat es sich angefühlt wie 200 obwohl es nur 100 wahren,und ein kleiner Tipp:Lehn dich immer mit indie Kurven sonst legt ihr euch eventuell ab.

LG

  • vollständige Schutzkleidung tragen
  • mit dem Fahrer in den Kurven mitgehen, nie dagegen lehnen

Wenn man sich nicht an die Anweisungen des Fahrers hält kann es gefährlich werden, meine Tochter damals 13 hatte die dumme Angewohnheit sich rauszulehnen um besser schauen zu können, bei Geschwindigkeiten von mehr als 100kmh wird es für den Fahrer schwer das Motorad aus Kurvenlage oder überhohlvorgängen wieder zu Tarieren und jetzt nimm mal geschwindigkeiten von 200kmh, ist fast unmöglich!

Woher ich das weiß:Hobby