Nur bei über 20 grad Motorrad fahren?

9 Antworten

Dann würden die Hälfte meiner Fahrten gar nicht stattfinden.

Ich fahre meistens auf Arbeit oder mit der Frau paar Stunden Rum, und da hat es früh so 15 Grad.

Da hat man viel mehr seine Ruhe. Aber ja. 20grad sind halt üblich...

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste

Man kann auch bei 8 Grad fahren. Oder minus 5. Das macht jeder selbst für dich aus.

Es sollte aber trocken sein,um die Rutschgefahr minimieren

Von Experte blackhaya bestätigt

Mach, wie du willst.

Ich bevorzuge auch Temperaturen zwischen 20 und 25 Grad. Jedoch gibt es mittlerweile nicht mehr viele Tage im Jahr, wo diese Verhältnisse vorzufinden sind.

Gefahren bin ich schon zwischen -2 bis 42 Grad. War nicht angenehm aber durchaus machbar. Auf einer Mehrtagestour oder festgelegten Treffen kann man sich das Wetter leider nicht aussuchen.

das ist normal.

Motorradfahren macht nur dann Spass wenn es trocken und sonnig ist.

Leider gibt es viele Schwurbler die dann mit "Salz auf der Strasse" argumentieren, das ist aus dem grossen Buch der Ausreden.

WECoyote  14.05.2023, 18:02

Salz ist für mich tatsächlich ein Grund, nicht zu fahren. Die Spuren kriegt man nur sehr schlecht wieder weg.

blackhaya  14.05.2023, 18:06
@WECoyote

Seltsamerweise ist das Probelm beim Elefantentreffen unbekannt. Wenn die Strasse glatt sind oder mit Schnee bedeckt wird gestreut, dann ensteht ein Wasser-Salz gemischt und der Schnee schmilzt. Durch Diffusion ist dann am nächsten frostfreien Tag alles wieder trocken und das etwaige Salz wird dann durch den Morgentau weggespült.

WECoyote  14.05.2023, 18:12
@blackhaya

Ich habe gegenteilige Erfahrungen machen müssen. Das Dreckszeug hat in den Bremsscheiben, auf den Schraubenköpfen und anderen Teilen üble Spuren hinterlassen.

ja, ganz normal.

Schönwetterfahrer sind die Norm, ich selber fahre immer mit dem Motorrad, das kälteste waren -7° C. aber eigentlich ist die Tempereatur egal, solange die Strassen Trocken sind