Yamaha mt09 oder Kawa z900?

4 Antworten

Da dir Zuverlässigkeit wichtig ist (wie mir) würde ich mich erkundigen wie es bei beiden Marken mit der Garantieverlängerung ausschaut, ich habe eine MT09 seit September letzten Jahres und habe auf die 2 Jahre Standard-Garantie noch 2 extra Jahre Garantieverlängerung dazu gekauft, diese haben mich glaube ich 230€ gekostet. Habe nun bis 08/2026 Yamaha Werksgarantie. Ich weiß nicht wie das bei Kawa ist und was das dort kostet aber das war für mich letztendlich das Kaufargument. Habe mir auch beide Motorräder angeguckt und bin froh die MT09 gewählt zu haben. :)

Beide Maschinen sind für das, was du vorhast (Hausrunde, Tagestouren, Mehrtagestouren) geeignet. Jedoch sind sie für Sozias eine Qual und nicht für längere Strecken tauglich.

Die Motorenkonzepte und das Fahrverhalten unterscheiden sich erheblich. Nimm einfach die, die dir besser gefällt.

Tut mir leid Dir sagen zu müssen, dass der Verstand hier keine Präferenz hat und nur Dein Herz das entscheiden kann. Meines schlüge eher für eine Kawa aber wie gesagt ist das komplett irrational.

Bei dem Typus wäre ich übrigens komplett irrational und würde mir eine MV Agusta Brutale gönnen. Bescheuert, ich weiß.

Ich besitze keine von beiden, weil ich selber eine ZX-10R fahre aber ich bin der Schrauber bei uns im Club und das bringt es mit sich, dass ich regelmäßig die Moppeds von den Kumpeln fahre - nach Inspektionen sogar bis in den Grenzbereich, um sicher sein zu können, dass alles okay ist.

Müsste ich mich zwischen beiden entscheiden, würde ich ohne zu zögern die Kawa nehmen, weil sie mir vom Handling her besser gefällt.

Weil sie wirklich "wie auf Schienen" läuft - für mein Empfinden auch in engen Kurven gutmütig bleibt, was wohl am Schwerpunkt und an der sehr gut abstimmbaren Gabel liegt.

Okay, die Kawa ist knapp 25 kg schwerer, ein Stahl-Doppelschleifen-Rahmen ist zwangsläufig schwer aber das gleicht sie locker durch die höhere Leistung aus.

Auch die Yamaha ist nicht schlecht und ich verstehe, dass dir die Entscheidung schwer fällt aber du hast ja nach unserer Meinung gefragt, die natürlich nur subjektiv sein kann.

Was nun deine Freundin betrifft, so solltest du genug Pausen einplanen, denn soziusfreundlich sind beide nicht....

Du wirst dir sicherlich das richtige Mopped aussuchen und dann Gute Fahrt 👆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"