Erstes Mal auf einem Motorrad mitfahren, benötige Tipps?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorbereiten kann man sich dabei nicht großartig. Schutzklamotten an, Helm auf, den Vordermann umpacken und los gehts. Für den Fahrer ist es anfangs nur ungewohnt von der Gewichtsverteilung, dass da noch jemand mitfährt. Du solltest nur schauen (im Vorwege !), wo du deine Füße parken kannst. Die kleinen Trittschienen müssen ausgeklappt sein. Wäre sinnvoll, das vorher schon zu machen.

Unbedingt drauf achten, dass es keinen Abstand zwischen Dir und dem Fahrer gibt. Sonst ist das unangenehm für den Fahrer. Und dann alle Schräglagen, auch wenn Du das Gefühl hast gleich umzufallen, einfach mitmachen, bzw. es mit Deinem Körper geschehen lassen, Dich nicht dagegen wehren. Und wenn der Fahrer hält, Dich nicht seitlich rauslehnen, auch dies ist äusserst unangenehm für den Fahrer, das Motorrad will dann kippen, und der Fahrer hat alle Mühe, es stabil zu halten. Was natürlich aber auch von Deinem Gewicht abhängt. Bist du eine 47-Kilo-Frau, dann wirkst sich das ganz gehörig weniger aus, als wenn Du ein 80-KG-Brocken bist. Und mach vor der Fahrt mit dem Fahrer ein Zeichen aus, was ihm anzeigt, dass er halten soll, aus welchem Grund auch immer. z.B. drei Mal auf die Schulter klopfen, oder ähnlich.

Frag den Fahrer . Manche mögen es lieber wenn du dich mit dem Fahrer mit bewegst, andere bevorzugen wenn du wie ein Gepäckstück ruhig in der Mitte bleibst. Nur wenn du dich gegen die Kurve nach Außen lehnst, das mag niemand.

Und auch bei anderen Sachen muß der Fahrer wissen wie er das will.

Ich z.b. hasse es wenn Beifahrer auf mein Mopped steigen als wäre es ein Pferd (vor dem Aufsitzen Fuß auf die Raste). Ich hatte aber auch mal ein Mopped da wollte ich es genau so , weil man sich da an dem Auspuff fies das Bein verbrennen konnte wenn man "normal" aufgestiegen ist.

Das sind so Details die nur der  Fahrer kennt. Also frag einfach was du machen sollst.

Ich bin mal ganz spontan mitgefahren. .und alles verlief super. Brauchst dich nicht vorzubereiten, festhalten wirst du dich schon von selber richtig

Den Fahrer umklammern und daran festhalten, damit 'bewegt' man sich so wie der Fahrer. Das ist das Ideal.

Ich bin als Sozius mal eingeschlafen, der Fahrer fands richtig toll, ich war wie ein gepäckstück ... :-)

Gruß YA567

nurromanus  05.06.2015, 13:47

Meine Freundin ist auf dem Bike auch schon Mal eingeschlafen. Ich fand das nicht "toll", sondern eher schockierend. Was hätte ich auch den Eltern erzählen sollen, wenn sie runtergefallen wäre? "Guten Tag, ich habe auf der Autobahn ihre Tochter verloren"?