Nierengurt als Beifahrer?

10 Antworten

Hallo,

ob als Faher oder Beifahrer ist schonmal egal.

Über Sinn und Zweck des Nierengurts scheiden sich seit jeher die Geister.

Eins steht jedoch unbestritten fest: „Schaden tut er ganz sicher nicht.”

Und daher fahre ich immer mit Nierengurt.

Lies dir mal das Folgende durch - ist schon älter, aber noch immer aktuell und echt interessant.

https://www.motorradonline.de/bekleidung/kaufberatung-nierengurte-alles-ueber-den-nierengurt/

Viele Grüße

Michael

OsoreKamumaro
Fragesteller

ok interessant Danke dann ist meine Angst vor schweren Nierenkrankheiten unbegründet

Mein Fahrlehrer hat immer gesagt beim Nierengurt gehts nicht um einen Schnupfen sonder wenn man wirklich mal einen ungeschützten Aufprall hat sollen die quasi da bleiben wo sie sind und nicht „ abreissen“

ob du das schlimm findest solltest du selber entscheiden

Mit welcher Jacke fährst du?

Wenn die im Nierenbereich winddicht ist(die meisten Lederjacken), kannst dir den Nierengurt sparen.

Bei TextilJacken wäre ich unter 20-25grad vorsichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OsoreKamumaro
Fragesteller

Eine dicke Weste aber kurz arm

ich denke, das ist von person zu person unterschiedlich, manche Meschen sind da empfindlicher als andere. Als Beifahrer bist du eh vom Vordermann großteils vom Fahrtwind in dem Bereich geschützt, aber schaden kann ein Nierengurt nie

Naja. Ich bin als Fahrer mal an einem windstillen Tag- hab natürlich nicht an den Fahrtwind gedacht- ohne Nierengurt gefahren und habe mir eine Nierenentzündung zugezogen. Bei jeder Bewegung- DAS waren Schmerzen! Die denken sich schon was dabei, wenn sie so was verkaufen. Auch wenn's beim ersten Hinsehen nicht so aussieht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OsoreKamumaro
Fragesteller

Da hatte ich ja Glück das ich sowas noch nicht hatte das hatte ich ja dann gemerkt denke ich haha

OsoreKamumaro
Fragesteller
@Idris164

Nein möchte ich nicht aber reicht eine dicke Jacke denn nicht ?

suzitom  08.08.2019, 18:25
@OsoreKamumaro

Diese Schmerzen wünsche ich wirklich niemandem! Die linke zum Gruß

suzitom  08.08.2019, 19:10
@OsoreKamumaro

Würde ich mich nicht drauf verlassen. Durch die Sitzhaltung als Sozia reicht eine Jacke nicht weit genug nach unten und könnte auch durch den Fahrtwind gebläht werden.