Magst du Queen oder ABBA mehr?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Queen eindeutig 45%
ABBA eindeutig 22%
Mag beide (gleich)sehr 16%
Mag beide nicht 7%
Queen etwas 5%
Sonstiges/kenn ich nicht 3%
ABBA etwas 2%

32 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ABBA eindeutig

Für mich eindeutig ABBA. Die Band, die ich als Kind in den 70ern als erstes wahrgenommen hab, und von der ich etwa 1980 meine erste LP bekommen hab. Die haben schon eine ganze Palette an tollen Hits abgeliefert, ich kann mich nach über 4 Jahrzehnten immer noch nicht festlegen, welcher davon meine Nummer 1 ist. Es sind einfach zu viele, die für den Spitzenplatz in Frage kommen.

Queen waren dagegen noch nie so recht mein Fall. Kann man sich zwischendurch mal anhören, aber mehr als ein Song am Stück muss für mich nicht sein. Aber jedem natürlich das Seine. Beide Bands haben ihre absolute Daseinsberechtigung und zählen mit zu den erfolgreichsten der Musikgeschichte.

Sonstiges/kenn ich nicht

Ich finde, dass beide gleichauf sind, was die Erfolgsgeschichte der Bands und die Beliebtheit, die Fanliebe betrifft. Beide sind auch gleichauf dabei, an ihrem Thron zu sägen... Ein bisschen zumindest.

Beide Bands hätten aufhören sollen, als ihr Legendenstatus noch nicht angekratzt war. Stattdessen haben beide weitergemacht - ABBA leisteten sich nach einer Ewigkeit ein virtuelles Konzert und ein neues Album, das von den Fans und Kritikern teilweise regelrecht zerrissen wurde, Queen machen weiter mit Adam Lambert an Stelle von Freddie Mercury, der niemals die Lücke füllen wird können. Beide "Wiederauferstehungen" sind für mich zumindest unnötig gewesen.

Ich mag beide Bands. Man kann sie vom Musikstil zwar nicht vergleichen - Rock und Pop - aber beide Bands begleiten mich seit der Kindheit. Und beide Bands haben echte Meilensteine geschaffen, allerdings auch nicht nur.

So dürfen sie beide bei mir nebeneinander Platz nehmen. Queen spricht mich deshalb noch mehr an, weil ich einfach auf Rockmusik stehe.

Queen eindeutig

Abba hat einfach nur immer gleiche Popmusik gemacht. Mir kann kein Mensch erzählen, dass Abba groß kreativ oder revolutionär waren. Sie hatten zwar den amerikanischen Markt geknackt, aber rein musikalisch war da nix mit bei, was großartig besonders war. Queen hingegen hat die Rockmusik nachhaltig geprägt und einen ganz eigenen Sound geschaffen. Man erinnere sich an ihren Radio-Durchbruch mit einem Rocksong mit Einflüssen aus der Opernmusik. Das war damals undenkbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Mag beide (gleich)sehr

Es kommt auf die Lieder der Bands an. Mir gefallen nicht alle Songs von ABBA und mir gefallen nicht alle Songs von Queen.

Mag beide (gleich)sehr

Beide Bands haben ihre ganz eigenen Stärken. Abba waren im Popgeschäft Spitze. Queen dagegen waren vor allem im Rockgenre sehr stark.

Queen muss man zugute halten, dass sie sehr viele unterschiedliche Musikrichtungen bedient haben über eine wesentlich länfere Zeit von Klassik über Pop, Funk, Rock alles dabei. Sie haben sogar mehrere Musikstile in einem Song untergebracht. Zudem waren alle 4 Queenmitglieder im Songwriting für die Gruppe tätig und erfolgreich. Mercury hatte nicht nur außergewöhnliches Gesangstalent und Bühnenpräsenz, sondern auch im Songwriting und Arrangement Talent.