Mäuseschutz, Mäusezaun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Wanne mit komplett glatten Wänden. Mäuse können gut klettern, auch rauhe Wände hoch, aber eine völllig glatte Oberfläche dürfte ihnen Schwierigkeiten machen.

DreiGegengifts
Fragesteller

Guter Ansatz. Dann müsste ich für die Tischbeine eine absolut glatte Hülle finden. Das könnte funktionieren.

Bitterkraut  07.10.2018, 10:46
@DreiGegengifts

Stell die Tischbeine in große Wasserschüsseln. Könnte auch klappen.

Für die Beine kannst du es mit Lackfolie versuchen.

Bitterkraut  14.10.2018, 12:45

Danke fürs Sternchen!

Getreidespeicher standen früher auf großen Steinplatten, da kamen die Mäuse nicht dran vorbei (wenn man darauf achtete, dass es keinen anderen Weg gab, wetwa über die Zugangsleiter/treppe oder Bäume etc.)

https://www.schoener-reisen.at/thread/6186-1447-tessin-maggiatal-getreidespeicher-m%C3%A4useschutz/

= kann man vllt. abwandeln als Papp-Manschetten an den Tischbeinen - aber schau, dass die nicht vom Schrank nebenan oder so hinkommen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine jagdlich talentierte Katze - Kater geht auch.

Das wäre sinnlos, denn Mäuse graben sich einen Tunnel.

Man kann nur Mäusefutter daneben aufstellen und hoffen, dass die Mäuse an das Futter gehen und das zu schützende Gut in Ruhe lassen.

DreiGegengifts
Fragesteller

Es geht um Nahrungsmittel, die auf Art Tischen gelagert werden.

Bitterkraut  07.10.2018, 10:46
@DreiGegengifts

Stell die Tischbeine in Wasserschüssel. Ameisen hält man so fern, vielleicht klappt das auch bei Mäusen.

colagreen  07.10.2018, 10:48
@DreiGegengifts

Da kommen eh keine Mäuse hin, oder denkst du die können so hoch auf den Tisch springen?

DreiGegengifts
Fragesteller
@Bitterkraut

Die können schwimmen. Aber wenn ich die Beine in Kunststoffeimer stelle (ohne Wasser) sollten sich auch nicht mehr hoch kommen theoretisch..

Bitterkraut  07.10.2018, 10:49
@DreiGegengifts

Ausprobieren. Und ja, die können schwimmen, wenn sie müssen, gern tun sie es aber nicht.

DreiGegengifts
Fragesteller
@colagreen

Die klettern da hoch, das ist für die kein Problem, wenn die Fläche Unebenheiten aufweist.

Bitterkraut  07.10.2018, 10:51
@colagreen

Die klettern die Tischbeine hoch. Mäuse sind äußerst gute Kletterer.

colagreen  07.10.2018, 10:54
@Bitterkraut

Er kann ja die Tischbeine mit Öl einreiben. Die Mäuse rutschen dann ab.

die kreuzblättrige Wolfsmilch sollen Wühlmäuse abwehren. Sie meiden die giftige Pflanze aber dann muss man natürlich mehrere Pflanzen haben. Ob diese auch gegen Feldmäuse hilft weiß ich nicht.

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, Haushalt, Garten)
DreiGegengifts
Fragesteller

Woher nimmst du dieses Wissen?

Die Meinung, dass das Gewächs gegen Wühlmäuse geeignet wäre, ist falsch. http://www.stadtverband-leipzig.de/giftpflanzen-im-kleingarten/638-giftpflanzen-im-kleingarten-8-wolfsmilch-kreuzblaettrig.html

WAYKOW  07.10.2018, 11:49
@DreiGegengifts

gibt mehrere Quellen dafür

Dass wir keine Wühlmäuse mehr haben wir früher ist kein eindeutiger Beleg weist aber in die gleiche Richtung