Maus gefangen?

Ich habe im Internet geguckt, es scheint sich um eine sogenannte Hausmaus zu handeln.

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Du kannst die dahin setzten 79%
Anders, und zwar: 21%
Cogitoergosum99  18.02.2023, 07:33

Handelt es sich um eine Hausmaus oder Feldmaus (mit runderer Schnauze) ?

TheSpiderGirl
Fragesteller

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus, aber der Kopf wird richtig Schnauze hin spitz.

6 Antworten

Du kannst die dahin setzten

klingt recht gut als Lebensraum für eine Maus

TheSpiderGirl
Fragesteller

Weißt du denn, ob eine Maus die höchstwahrscheinlich im Haus überwintert hat jetzt einfach ausgesetzt werden kann? Ich will halt nicht, dass sie stirbt

horribiledictu  18.02.2023, 07:35
@TheSpiderGirl

wird sicher eine steile Lernkurve. aber wenn du sie dort hin brings, hast du deinen Teil geleistet, den Rest macht die Natur - oder auch nicht.

Cogitoergosum99  18.02.2023, 07:38
@TheSpiderGirl

Die Temperaturen steigen ja zum Glück wieder und in der Natur dürfte es auch einen geeigneten Unterschlupf geben. Park hört sich gut an, weil da weniger Katzen zu finden sind. Wichtig ist, dass du sie zu anderen Mäusen führst, die der gleichen Untergattung angehören.

TheSpiderGirl
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Die Mäuse im Park sieht man nur Nachts, die rennen da rum- wo die leben weiß ich nicht. Der Park ist auch nicht riesig, aber schon größer.

Das mit den Katzen: Hier am Park ist eine Häuserreihe, wo ich von mind. 5 Katzen weiß- ob die auch in den Park gehen weiß ich nicht, eigentlich schleichen die eher um die Häuser. Im Park war vor ein paar Jahren nur ein Fuchs, das war's.

Cogitoergosum99  18.02.2023, 07:49
@TheSpiderGirl

Da bist du gut informiert. Ich würde die Maus vor dem Freilassen erst einmal füttern, z..B mit Haferflocken etc. Vorsicht, dass sie nicht entwischt! Wenn ihr noch einen Angelsee oder -teich habt, wäre das vielleicht auch eine Option, aber da könnten Raubvögel sein. Eine Kollege hält sie übrigens im Käfig mit einem Laufrad. Der hatte offenbar verwaiste kleine Mäuse gefunden und sie dann nach Geschlechtern getrennt großgezogen....

TheSpiderGirl
Fragesteller
@Cogitoergosum99

Behalten wollten wir sie auch, weil eine andere Freundin noch alles von ihrem Hamster hat, aber leider erlaubt ihre Mutter das nicht, plus ich müsste die Maus irgendwie dahin kriegen.

horribiledictu  18.02.2023, 07:55
@Cogitoergosum99

Bitte nicht vergessen, dass ewiges Leben nicht das Ziel sein kann! Eine Maus in freier Wildbahn ist Teil der Natur udn woird eben als Teil derselben mit fast 100%iger Wahrscheinlichkeit gefressen. darauf weist allein schon die hohe Reproduktionsrate von Mäusen hin: eine Maus bringt in ihrem einen Lebensjahr 4-8x 4-8 Junge zur Welt, die nach zwei Monaten selbst geschlechtsreif sind. wie viele davon gefressen werden, sieht man, wenn man sich vor Augen führt, dass diese dutzenden Geburten nur dazu ausreichen müssen, den Bestand zu erhalten, nicht zu vermehren!

TheSpiderGirl
Fragesteller
@horribiledictu

Ich habe gerade selber recherchiert und im Internet steht, dass ich eine sogenannte Hausmaus gefangen habe, welche draußen nicht überlebt und in Häusern wohnt...

Anders, und zwar:

Ich denke es gibt etwa diese Optionen die Maus stribt, weil sie den Weg zurück ins Haus nicht findet oder auf der Suche danach umkommt, oder sie findet den Weg zurück. Am besten setzt du sie in der Nähe eines Bauernhofs aus in der Hoffnung, dass sie dort andere Mäuse finden kann. Natürlich ganz zum Elend vom Bauern der dort wohnt.

mfg

Anders, und zwar:

Ab damit ins Feld oder in den nächsten Park.

TheSpiderGirl
Fragesteller

Die Frage war ja, ob der Park okay ist? Bei dem nächsten Feld müsste ich mit dem Fahrrad hinfahren und ich glaube nicht, dass ich die Lebendfalle einfach in meinen Korb setzten kann

HugoHustensaft  18.02.2023, 07:37
@TheSpiderGirl

Warum nicht? Das ist der natürliche Lebensraum für ein solches Tier - und der Schaden, den die da anrichten kann, ist überschaubar.

Du kannst die dahin setzten

Du kannst sie da freilassen. Wie lange sie überlebt kann man nicht sagen . In der Natur werden mäuse selten ein Jahr alt vor allem wegen der vielen Feinde. Es könnte sogar sein dass sie nur ein oder zwei Tage länger lebt. In seltenen Fällen schaffen mäuse mal zwei Jahre

Du kannst die dahin setzten

Ja ich denke das ist ein guter Ort für sie. Da hat es zwar etwas viele Menschen aber sie wird da viel eher überleben als im Wald. Was ich eher bisschen befürchte ist das sie überfahren wird. Parks sind ja immer in der Nähe von Städten