Mit was kann ich Mäuse anlocken?

11 Antworten

Hey du!

Ich habe auch eine Maus im Garten, die mag ich total gern, sie heißt Melinda (den Namen hat meine Schwester ausgesucht, ich find ihn auch doof).

Melinda wohnt unter meinem Sonnenschirmständer und wenn es im Winter sehr kalt ist, bekommt sie ab und zu was zum Fressen von mir. Wenn dann Schnee liegt, sieht man gut, was sie zuerst geholt hat. Rosinen und Walnüsse kommen super an, weniger gut ziehen Sonnenblumen- und Kürbiskerne.

Meine Ratten, die ich früher hatte (nicht im Garten sondern im Zimmer) standen extrem auf Schokolade (vor allem mit Nougat!). Käse mochten sie auch. Und Nudeln - aber ich weiß nicht, ob die intensiv genug riechen, um damit jemanden anzulocken. (Und ja, Ratten sind keine Mäuse, aber ich denke doch, dass da ähnliche Fressgewohnheiten vorliegen).

Aber jetzt muss ich schon mal blöd fragen: Was hast du denn für einen Balkon, dass du da ein Mäuseproblem haben kannst? Auf einem Balkon gibt es ja normalerweise nicht soo viele Versteckmöglichkeiten und nicht unendlich Platz, dass sich da richtig viele Mäuse einnisten können!? Bzw. auch nicht, dass sich da eine Maus einnisten kann!? Oder sind die im Haus (Verkleidung o.ä.)?
Wenn die draußen unter Blumentöpfen und ähnlichem wohnen könnte es auch schon helfen, wenn du deinen Balkon mal leerräumst und für einige Wochen leer lässt, dann suchen sich die Mäuse vielleicht ein neues Zuhause.

Viel Erfolg!

Verwende doch bitte Lebendfallen, falls du dies nicht tust, auch die Mäuse möchten einfach nur leben.

Mäuse mögen Schokolade, also mach ein kleks nutella (fingernagel groß) in die falle. :)

Da hast du ja schon viele Antworten bekommen...hier kommt noch eine.

Etwas Mehl und ein Maiskorn tun es meist auch schon...kommt vielleicht auch drauf an, wie verwöhnt die Kleinen schon sind! ;)

Mäuse laufen immer am Rand entlang, also stellst du deine Fallen an die Wand. (Klappfallen)

Sonst fängt man Mäuse am besten mit Schokolade.

Tantche  26.06.2018, 18:39

wir hatten auch einmal eine Maus in der Nachspeisenlade. Wir haben versucht sie mit klappfallen zu fangen und haben schokolade in die falle getan am nächsten morgen hat sie die schokolade gefressen gehabt aber die Maus selbst war nicht in der Falle. Das ging dann eine Zeit lang so weiter, bis wir uns eine Lebendfalle gekauft haben damit haben wir sie dann gefangen und frei gelassen.

Tantche  27.06.2018, 13:49
@Prinzessle

ja! Die Maus war richtig niedlich und ich war froh, dass sie nicht in die andere Falle getappt ist.