Kann ich Mäuse an Balkon halten?

5 Antworten

Nein, kann man (leider) nicht.

Es geht um Farbmäuse oder?

Die stammen von Labormäusen ab und haben ein so kaputtgezüchtetes Immunsystem, dass sie unglaublich schnell krank werden. "Unglaublich schnell" im Sinne von: Du lüftest 10 Minuten mit Durchzug und schon schnieft die halbe Sippe. Zur Zugluft kommen allerlei Keime, die man normalerweise nicht in der Wohnung hat.. zumindest nicht in dem Ausmaß. Eine Farbmaus wird in den allermeisten nicht selbst mit einer Erkältung fertig - man muss also zum Tierarzt und der Maus Medikamente besorgen. Unbehandelte Erkältungen entwickeln sich gerne mal zur Lungenentzündung an der das Tier langsam und schmerzvoll stirbt.

Außerdem: Parasiten. Farbis können diverse Würmer bekommen und sich auch mit Ektoparasiten von anderen Tieren anstecken. Ein überaus ungern gesehener Gast ist die Rote Vogelmilbe.

Dazu kommen noch weitere Dinge, wie die Temperatur und Fressfeinde...

Auch andere Mäusearten sind m.W.n. nicht dafür geeignt auf dem Balkon gehalten zu werden.

Falls du dich trotzdem noch für die Mäusehaltung interessierst, kannst du gerne mal auf der Seite des Mäuseasyls vorbeischauen: http://maus.tech-tales.de/

Eine Wärmelampe taugt, je nach Witterung überhaupt nichts. Auch im Sommer sind die Tiere anfällig für Hitze, Zugluft, Temperaturschwankungen etc.

Das ist keine gute Idee, wenn die Tiere nicht leiden sollen.

natürlich kannst du Mäuse auf dem Balkon halten so kann man auch eine Wärmelampe benutzen bzw eine stalllampe die auch für außen geeignet wir haben die Wärmelampe immer für Kükenaufzucht draußen benutzt so sollte die Wärmelampe witterungsbeständig sein und einem Drahtkäfig um zu haben l die kann man bei raiffeisen-warengenossenschaft bekommen oder ein Fachgeschäft für Tierbedarf laut Fressnapf

Mäusehaltung, leicht gemacht: So wollen Mäuse wohnen

In der freien Natur leben Mäuse in einer Sippe. Deshalb wollen sie auch, wenn du sie als Haustier hältst, nicht allein sein. Eine Maus braucht mindestens einen Artgenossen. Und auch wenn Mäuse klein sind: Sie wollen in einem ausreichend großen Käfig wohnen.

Eine Maus ist keine Maus

Bei Mäusen gilt: Eine Maus ist keine Maus. Gib deinem Nager immer einen Artgenossen zur Seite. Damit es keinen Nachwuchs gibt, hältst du mindestens zwei gleichgeschlechtliche Tiere oder eine Kleingruppe mit gleichgeschlechtlichen Tieren oder kastrierten männlichen Tieren. Die Mäuse gewöhnen sich in jungen Jahren meist problemlos aneinander. Auch zwei ältere Tiere kannst du noch gemeinsam vergesellschaften – setz beide dazu in einen neuen Käfig, den noch keine der Mäuse kennt.

Der Käfig: Platz ist wichtig

In Sachen Käfig ist es wichtig, dass dieser eine enge Verdrahtung besitzt, damit deine Mäuse nicht entwischen können. Dieses Problem besteht beim Terrarium nicht, hier musst du allerdings gut darauf achten, dass es gut belüftet und sehr groß ist, sonst werden die Tiere durch den sich sammelnden Ammoniakgeruch krank. Das Terrarium sollte unbedingt mit einem ausreichend engmaschigen Drahtgitter abgedeckt werden, damit die Tiere nicht heraus können. Platz ist auch beim Käfig wichtig: Mäuse wollen geräumig wohnen. Der Mäusekäfig für zwei Tiere sollte eine Grundfläche von mindestens 70x50x70 cm (LxBxH) haben. Größer ist jedoch immer besser. Mäuse vertragen keine Zugluft, und sie vertragen keine direkte Sonneneinstrahlung. Wähle für den Mäusekäfig daher einen wind- und sonnengeschützten Platz. Bedenke bei der Wahl des Standortes, dass unkastrierte Männchen zum Teil streng riechen und die Mäuse schon früh morgens munter sind.

Spiel und Spaß sind für die agilen Tierchen sehr wichtig. Vergiss daher bei der Haltung von Mäusen geeignetes Zubehör und Spielzeug im Käfig nicht. Ein ausreichend großes Laufrad, in dem die Mäuse mit gerader Wirbelsäule flitzen können und auch kein Einklemmen durch offene Streben möglich ist, wäre toll. Auch auf Leitern oder Ästen klettern die Tierchen für ihr Leben gerne. Stell ihnen Versteckmöglichkeiten, ein Schlafhäuschen, Kletterseile, verschiedene Etagen und Laufplanken zur Verfügung. Auch Futternäpfe und eine Trinkflasche dürfen nicht fehlen. Als Streu nimmst du am besten Pressspäne.

Spiel und Bewegung

Freilauf ist für die meisten Mäuse und Menschen Stress, denn die Tiere fühlen sich außerhalb Ihres Territoriums nicht wohl und verschwinden sehr schnell in auch noch so kleinen Spalten. Besser ist es daher ihnen einen sehr großen Käfig oder einen ausbruchsicheren „Zweitkäfig“ zu ermöglichen, der immer wieder spannend eingerichtet wird. So können die Tiere neue Dinge erkunden und du kannst entspannt dabei zusehen

Erkundigt euch im Zoo oder in einer guten Tierhandlung, wie diese Tiere gehalten werden müssen. Sie brauchen immer Partner. Das heißt aber dann auch, dass ihr immer wieder Nachwuchs habt. Ich weiß nicht, ob man Mäuse sterilisieren lassen kann. Würde viel Geld kosten.

Und merkt euch eines: Tiere benötigen viel Zeit. Man muss sich um sie kümmern und kann sie nicht einfach wie ein Spielzeug in die Ecke stellen. Der Käfig muss oft gemistet werden (täglich). Streu und Futter kosten Geld und auch die Grundausstattung (Käfig, Häusche, Fress- und Wassernapf, Spielzeug etc.) ist nicht gerade preiswert.

Also gut überlegen und dann entscheiden.

KangalLove  28.07.2019, 14:05

Meine Ratten kastrieren zu lassen hat 17 € gekostet ...

Ronja10112006
Fragesteller
@KangalLove

Danke für die Antwort. Wir haben uns jetzt auch für Ratten entschieden :)

Haltet soe besser drinnen. Im Sommer könnte es zu warm sein, im Winter ist es zu kalt. Eine Wärmelampe verbraucht zusätzlich Strom. Ich hoffe, ich konnte helfen.