Kaninchen auf dem Balkon halten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also als Richtwert gilt 3 qm unverstellte Fläche pro Tier, also bei 2 Kaninchen brauchst du 6qm Freie fläche, sprich es sollte nichts im weg stehen.
Kannst du diese freie Fläche nicht bieten, sollte man im Interesse der Tiere auf die Haltung verzichten.
Die im Handel erhältlichen typischen Aussenställe sind für eine ganzjährige Balkonhaltung auf keinen Fall geeignet. Sie sind viel zu klein und können höchstens als Schutzhütte auf einem für die Tiere frei zugänglichen Balkon genutzt werden.
Zudem sollten die Gehege hich genug sein dass die Kaninchen ohne Probleme mänchen machen könnten.
Wichtig ist auch. Kaninchen können ohne Probleme bis zu 1 Meter hoch springen, sprich die Brüstung muss min. 1.20 Meter hoch sein und es dürfen keine Kisten oder andere Möglichkeiten am Geländer stehen auf das die Kaninchen Springen könnten und dadurch über Geländer springen können.
Sehr wichtig ist auch der Schutz vor den Wetterbedingungen der verschiedenen Jahreszeiten. Südbalkone und zugige Balkone, die nicht zugluftfrei gemacht werden können, eignen sich nicht für die Kaninchenhaltung.
Im Sommer, wenn es heiss und schwül ist, brauchen Kaninchen einen schattigen, luftigen Rückzugsort, um die heisse Tageszeit unbeschadet zu überstehen. Sie sind sehr hitzeempfindliche Tiere und erleiden schnell einen lebensgefährlichen Hitzschlag. Es sollte zu jeder Tageszeit ein schattiger Platz auf dem Balkon oder im Balkongehege vorhanden sein, da die Sonne bekanntlich ja wandert und somit auch der Schatten nicht am gleichen Platz bleibt. In Ställen, Häusern und sonstigen geschlossenen Gehegeteilen steigen die Temperaturen im Sommer in gefährliche Bereiche und zudem ist die Luft dort sehr stickig. Solche Plätze reichen als Schattenplatz nicht aus.
Im Winter sind trockene und (wind-)geschützte Bereiche sehr wichtig, in die sich die Kaninchen zurückziehen können.
Es gibt spezielle Wärmeplatten, die unter den Wassernapf gestellt werden können um zu verhindern dass das Wasser im Winter gefriert und manche Kaninchen halten sich im Winter auch gerne zeitweise unter Wärmelampen auf.
Bei Wärmeplatten und Wärmelampen sollten die elektrischen Kabel mit starkem Kabelschutz versehen werden. Kaninchen beissen gerne in Kabel und ein Stromschlag endet meistens tödlich. Im Winter können Sie ein Balkongehege an den Seiten auch mit dicken Wolldecken abdecken, damit der Wind nicht ganz so stark durchpfeifft.
Die jährliche Impfung gegen RHD ist für Kaninchen in Balkonhaltung sehr wichtig. RHD ist eine ansteckende Virusinfektion und wird durch Fliegen und Grünfutter oder sogar Heu übertragen und es gibt keine teraphie gegen RHD.
Entferne täglich das alte Heu und ersetzen Sie es durch neues, auch wenn das alte noch nicht vollständig gefressen wurde. Spüle täglich Trink- und Futternäpfe aus. Klokisten sollten mindestens wöchentlich reinigen. Getrockneter Urin lässt sich am besten mit Tafel- oder Putzessig entfernen. Ebenso sollte wöchentlich man Streu in den Schutzhütten und Rückzugsorten austauschen. Im Winter eher sogar in kürzeren Abständen. Eine komplette Reinigung des Balkons bzw. Balkongeheges sollte ebenfalls wöchentlich erfolgen.

Was die Anschaffung angeht.
Setze Kaninchen aus Innenhaltung (dazu gehören auch die Tiere aus einer Zoohandlung) im Frühjahr erst auf den Balkon, wenn die Temperaturen nachts nicht mehr unter 10° Grad fallen. Beginnst du im Herbst mit der Balkonhaltung, sollten die Kaninchen bis spätestens Ende September den Balkon beziehen - ansonsten muss man mind. bis Mitte Mai damit warten, um die Gesundheit der Tiere nicht zu gefährde

Es wurde ja schon einiges gesagt.

Es wurde das was ich schreibe zwar auch erwähnt, aber falls es untergegangen ist:

Wenn du sie jetzt schon holen willst, müssten es Kaninchen sein die schon an außenhaltung gewohnt sind, ansonsten solltest du dir erst Kaninchen im. Frühjahr holen wo es nachts nichtmehr kälter als 10 Grad wird.

Kaninchen in innenhaltung bekommen kein winterfell.

Nein sie brauchen keine Wärmelampe wenn sie die außenhaltung gewöhnt sinn

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Ich finde den Balkon ganz schön klein und wenn du da noch eine Hütte draufstellst (die du für den Winter definitiv brauchst), verlierst du noch mehr an Platz.

Als Gehege - ok, aber das ist nichts, wo sie sich 24/7 aufhalten sollten, sprich: die Kaninchen brauchen zusätzlichen Auslauf, was ja dann wahrscheinlich in der Wohnung stattfinden würde.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung