Mäuse/Ratten im 1.Stock?

8 Antworten

Kammerjäger!

Unverzüglich dem Vermieter Bescheid sagen, denn der muss dafür sorgen, dass die Wohnung in einem bewohnbaren Zustand ist und dazu gehört die Beseitigung von Ungeziefer.

Weigert der sich bei Ratten, ist das ein Grund für eine saftige Mietminderung. Diese muss aber vernünftig angekündigt werden, bzw. dem Vermieter muss angemessen Zeit zur Beseitigung des Problems gegeben werden. Ausreden ziehen hier nicht.

Sowohl Ratten als auch Mäuse können eine Hauswand rauf klettern, hab das auch schon bei einem Eichhörnchen gesehen das immer zu Oma ins Küchenfenster kam (auch 1. Stock) wenn im Winter der Nussteller da stand.
Wo wir früher gewohnt hatten waren immer Mäuse im Dachstuhl, die kamen die Wand rauf und dann unter den Dachpfannen durch...bis da Marder eingezogen sind, die sind aber auch nicht geflogen...eine (grob verputzte) Hauswand ist scheinbar kein echtes Hindernis^^

Birgitmarion  17.06.2018, 18:35

Du hast vollkommen recht! Ich wollte mal in der Werkstatt eine Maus fangen (ganz unbedarft damals), welche sich um den inneren Fensterrahmen im glatt gestrichenen Verputz bewegte. Die war auch auf glattem Untergrund blitzschnell unterwegs. Mir war gar nicht klar, dass sie hätte zubeißen können!

der 1. Stock ist weder für Mäuse noch Ratten ein Problem.

Stell eine Lebendfalle auf. Wenn du Erfolg hast wirst du deine Mitmieter kennen ;)

Die können ziemlich gut Klettern.

Ratten sogar Abflussrohre hoch irgendwie!

Ich bin im ersten Stock mal komplett überrant worden von Mäusen! Ich musste meine Wohnung gewaltsam zurückerobern! Wände (verputzt, tapeziert - egal!), Fugen zwischen den Wandfliesen (jawohl!!!), Rückwände von Schränken... alles kein Problem für die!