Männer: Würdet Ihr im Krieg für Deutschland kämpfen?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein. 72%
Ja. 28%

11 Antworten

Ich vermute dass dir bewusst ist dass die Frage hier öfter gestellt wird.

Theoretisch käme in einem etwaigen Verteidigungsfall in Deutschland u.a. Artikel 12a des Grundgesetzes zur Anwendung. Davon betroffen wären die männlichen Staatsbürger ab dem 18. Lebensjahr.

Allerdings ist es unwahrscheinlich dass man in großem Umfang auf Ungediente zurückgreifen würde, u.a. weil die Bundeswehr nicht die Kapazitäten hat, um eine Ausbildung zu bewerkstelligen.

Möglich wäre also eine Mobilmachung von Personen, die bereits Militärdienst geleistet haben.

Dies würde mich einschließen, jedoch vermute ich, dass die Bundeswehr mittlerweile auf meine Dienste verzichten würde.

Stattdessen wäre ggf. ein Ersatzdienst wahrscheinlicher, dem ich persönlich mich zur Verfügung stellen würde.

Nein.

Zu feige. Ich bin außerdem wegen einer geistigen Behinderung vom Wehrdienst ausgeschlossen.

M.48.verh.

Nein.
  1. Bin ich zu alt (72)
  2. Lehne ich jede Form von Gewalt ab. Warum sollte ich auf jemanden schießen den ich gar nicht kenne.
  3. Nicht für einen "Vater Staat" der nicht imstande ist, meine Familie, Freunde und mich zu schützen.
  4. Da fehlt mir der Patriotismus (Liebe zum Vaterland). Mein Vater würde mich nicht in den Krieg schicken.
  5. Das einzige das ich mir vorstellen Kann ist humanitäre Hilfe oder Hilfe beim Wiederaufbau.
Nein.

Niemals. Wenn der Kanzler, der in diesem Fall ja der Oberbefehlshaber wäre, halbwegs sinnvoll kommunizieren könnte und ich ihm vertrauen würde, dann könnte ich es mir unter bestimmten Umständen schon vorstellen.

Aber für die (H)Ampel-Regierung in den Krieg ziehen? Niemals.

vanOoijen  10.03.2024, 13:32

Den Eid leistet man auf die Bundesrepublik Deutschland und nicht einer Regierung. Das gab es zuletzt bei Hitler.

Nein.

Nein auf garkeinen Fall