Madeira gibt es speisekarten auf deutsch in den Restaurants?

2 Antworten

Jeder hat ein Smartphone mit einem Uebersetzungstool, das mit der Kamera zusammenarbeitet (Speisekarte) und mit der sich auch das gesprochene Wort mittels Mikrofon uebersetzen laesst. Das sollte also heute wirklich kein Problem mehr sein.

sowas kann man nicht pauschalisieren, aber geh mal ehrr nicht davon aus, dass du im Ausland mit Deutsch "durch kommst"!
Warum sollte man in Portugal deutsche Speisekarten in den Restaurants haben? Gleubst du die machen da ihre Spiesekarten in zig verschiedenen Sprachen und das jedes mal wenn sie auf der Karte was ändern? Sowas kostet ja auch Geld. Normalerweise hast du Glück wenn du eine Karte in Englisch bekommst, das haben einige Restaurants, aber natürlich nicht alle.
Deutsche Speisekarten findest du vielleicht noch in den typischen Touristengebieten im nördlicheren Italien oder im Grenzbereich der Nachbarländer, evtl. noch auf Ibiza und Mallorca in manchen Läden, ansonsten solltest du dich von dem Gedanken verabschieden dass da irgendwo eine Extrawurst für Deutsche gemacht wird!
Überleg doch mal anders rum: glaubst du dass du in Deutschen Restaurants Speisekarten in Spanisch, Italienisch, Portugiesisch, Französisch, Polnisch, Griechisch, Arabisch, Chinesisch oder sonst was findest?