Macht es Mädels Spaß mit Judo stärkere Männer aufs Kreuz legen zu können?

6 Antworten

Klar macht das Spaß, aber sie sind nicht stärker, wenn ich gewinne....

Ab einem gewissen Kraft- oder Gewichtsunterschied wird es aber schwierig, das durch Technik auszugleichen🤷‍♀️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi hallo,

nah ja Ich mache seit Ich 10 Jahre alt bin Jiu-Jitsu. Es dient eher zur Selbstverteidigung und nicht um einen stärkeren Mann oder Frau aufs Kreuz zulegen. Das ist nicht die Philosophie des Kampfsports.

Man ist stolz drauf es zu können bei bedarf, aber es sollte nicht in Spaß ausarten das man es kann.

Gruß Vanni :)

Nicht nur stärkere Männer,auch größere,schwere und stärkere Frauen. Vor ein paar Monaten hat mich eins von diesen Judomädels (13) bei einer AUSEINANDERSETZUNG im Park aufs Kreuz gelegt.Die hatte Superkörperbeherrschung,war gelenkiger und ich landete mit einer Popobacke im Matsch.Als ich nachher im Armknoten festlag, lächelte die übers ganze Gesicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seppl123917
Fragesteller

Und du hattest keine Kampfsporterfahrung?

karin238  21.08.2023, 00:01
@seppl123917

Ich habe als Kind eine Zeit lang Karate gemacht.Ich dachte,ich wüsste manches über Kämpfen.Aber das Judomädchen war so beweglich,die hat meinen starken rechten Arm einfach um eines ihrer Beine gewickelt.

karin238  21.08.2023, 13:24
@seppl123917

Vermutlich nicht.Mädchen kommen ja 1 Jahr früher in die Pubertät als Jungen.Mit 13 war die schon 1,75 gross und wog bestimmt über 50Kg.Meiner Faust ist die ausgewichen und hat mich über sich hinweggezogen.Ich glaube, die gebrauchte tatsächlich die Angriffskraft der Gegnerin.Du liegst direkt halb im Matsch.Auch,wenn du viel schwerer bist.

karin238  22.08.2023, 21:31
@seppl123917

180cm/62kg Ich glaube aber,auch mit 100kg wäre in den Matsch geknallt.Gott sei Dank hatte ich eine Lederhose an.

karin238  23.08.2023, 12:09
@seppl123917

Und furchteinflössend. Hat mir nur an diesem Tag im März nichts genutzt.Meine Faust ging ins Leere.

seppl123917
Fragesteller
@karin238

Bin auf jeden Fall kleiner und ohne Kampfsporterfahrung

karin238  23.08.2023, 13:19
@seppl123917

Dann wärst du bei der 13järigen französischen Austauschschülerin auch im Matsch gelandet!!!

karin238  23.08.2023, 21:36
@seppl123917

Die sah höchstens im Gesicht aus wie 13.Und wann es Zoff gibt, kannst Du dir nicht immer aussuchen.

GitarreundWein  23.03.2024, 16:03
@karin238

Meine beste Freundin, die sich gerade auf ihre Prüfung zum 1. Dan in Karate vorbereitet und 1,84 groß ist, hat ein Sparring mit einem Mädel gemacht, die BJJ betreibt. Die war zwar deutlich kleiner, aber hat meine Freundin total schnell zu Boden bekommen, nachdem diese versucht hatte einen Tritt zu landen. Dann hat sie meine Freundin mit einem Hebel am Fuß zur Aufgabe gezwungen.
Der Kraft- und Größenunterschied hat ihr also auch nicht geholfen.

GitarreundWein  24.03.2024, 13:05
@karin238

Es war schon beeindruckend, wie gekonnt das kleinere (allerdings recht kompakte) BJJ-Mädel die deutlich größere und (vermutlich) stärkere Katja zu Boden gebracht hatte und mit so was vermeintlich Unspektakulärem, wie einem Fußhebel besiegen konnte.

Judo mache ich nicht aber Taekwondo und ja, das macht mir einen teuflischen Spaß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mixedwrestler  12.09.2023, 14:48

Hahaha, echt? 😳🙄😏😏Cool! 😁💪

Was sein muss,muss sein.Für mich als 155 cm Frau ist Judo Pflicht.