Macht Eiweiß die Nieren kaputt?

13 Antworten

Bekanntlich kommt es bei vielen schlecht eingestellten Diabetikern zu Nierenschäden. Das deutet darauf hin, daß nicht das Eiweiß sondern die Kohlenhydrate die Bösewichte sind. Belege, daß Menschen, die langzeit Kohlenhydrate sparen und reichlich Eiweiß essen, Nierenschäden bekommen, sind nicht vorhanden.

Nieren wird es nicht kaputt machen, aber zu viel Eiweiß belastet die Nieren. Aber hast du auch die Muskelmasse damit du so viel Eiweiß nehmen musst?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit knapp 15 Jahren Krafttraining und andere Sportarten.

Bei vorbelasteten Nieren ja. Bei gesunden Nieren gibt es keine Probleme.

Es gibt genug klinische langzeit Studien, die gesunden Probanden bis zu 4g pro kg Proteinbedarf täglich verabreichten und rund um Leber-, Nieren- Blutwerte ect. überwachten und keine nachfolgeschäden feststellten.

Soll kein Freifahrtschein dafür sein, soviel aufzunehmen. 2g pro kg als Maximum sind ausreichend für optimale Hypertrophie.:)

Der Empfehlungswert der WHO, man solle 0,8g pro kg aufnehmen ist ein Durchschnittswert und sagt aus wieviel Protein man MINIMAL braucht um Muskelmasse zu ERHALTEN. Es ist nicht falsch, richtet sich eben aber nicht an die die Muskelmasse AUFBAUEN wollen oder an Athleten. :)

Havenari  16.04.2018, 15:25

Und jetzt rechnen wir mal ein wenig. Die WHO (oder auch andere Institutionen) sagt 0,8 g/kg, du (oder auch irgendwelche Proteindealer) sagst 2 g/kg, macht also 1,2 g/kg mehr. Nehmen wir einen Sportler mit 83 kg Körpergewicht an, dann sind das 100 Gramm pro Tag oder fluffige 36,5 Kilogramm im Jahr. Selbst wenn du es schaffen solltest, in einem Jahr 10 Kilogramm Muskelmasse aufzubauen, sind darin aber nur etwa drei Kilogramm Proteine enthalten. Was machst du eigentlich mit den übrigen 33,5 kg?

Es gibt da ja Richtwerte, in denen egtl nichts passieren sollte.

Beim Muskelaufbau sollte man 1,5g Eiweiß pro Kg Körpergewicht täglich zu sich nehmen.

Ich hab mal wo gelesen (kann es jetzt leider nicht belegen), dass die zumutbare Höchstmenge bei 2g je kg Körpergewicht liegt.

Zu viel Eiweiß soll zu Nierenproblemen, Gewichtszunahme und dehydration führen.

Liegt der Fokus auf Muskelaufbau, wird täglich eine Aufnahme von 1,3 bis 1,5 Gramm Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht empfohlen.

Wenn du das deutlich überschreitest, könnte das zu einer Nierenschädigung führen.